Merkt man das, wenn Auswuchtgewichte während der Fahrt wegfliegen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Masse des Gewichts und vom Tempo ab, das du fährst. Wenn 10 oder 20 Gramm wegfliegen, merkt man das kaum, nicht mal vorne. Wenn dir aber 60 Gramm abfallen und du über 200 fährst, ist das wahrscheinlich spürbar.

Ich gebe mir beim (statischen) Auswuchten schon gar keine so große Mühe mehr wie am Anfang. Manchmal fehlen sicher 10 Gramm. Aber bis Vmax (immerhin 305) ist nichts zu spüren.

Apropos Klebeband: wenn das Gewicht an der Felge seitlich angebracht ist (beim Moped wohl eher nicht), dann würde das Klebeband sowieso nichts nützen. Wenn das Gewicht weg will, dann fliegt es auch unter dem Klebeband raus. Ist das Gewicht innen auf der Felge angeklebt, wird es durch die Fliehkraft sowieso nach außen auf die Felge gedrückt, hat also überhaupt keine Tendenz, wegzufliegen. Da wäre Klebeband so was von unnötig.

Klebeband könnte ich mir höchstens bei jemanden vorstellen, der sein Moped ab und zu dampfstrahlt und Angst hat, dass er ein Gewicht wegputzt. Aber das wäre wohl eher ein Newbie oder ein Grobmotoriker.

Es soll sogar Leute geben, die nicht mal zu ihrer eigenen Hose Vertrauen haben und die mit Hosenträgern festzurren. Sachen gibt's tsetsetse...

deralte  10.06.2011, 12:32

Das mit der Büxe liegt wohl an der Holstengeschwulst. Die drückt die Büxe so nach unten. :-)

Iceman  10.06.2011, 12:37
@deralte

3 min. habe ich jetzt gebraucht, um das zu verstehen... :-))

Ich trinke wo gut wie nie Bier. Und eines aus vielen hundert km Entferung schon gar nicht, das habe ich noch nicht mal gesehen. Aber google bildet... ;-)

deralte  10.06.2011, 20:29
@Iceman

Mensch Iceman, woher soll ich denn ahnen, dass Du Richtung Italien wohnst, bei Deinem Nick. Na ja, die Alpen können es ja auch sein. Aber laut Profil wohnst Du im Niemannsland... .-))

Iceman  11.06.2011, 00:08
@deralte

Wo kommt der Eismann am häufigsten? Da, wo es am wärmsten ist, in tiefsten Südwestdeutschland. ;-))

Ne, mein Profil hatte ich mal gelöscht, als es mir hier zu bunt geworden ist.