Moped Gasanahme träge bzw schlecht?
Tach, hab in letzter Zeit vermehrt festgestellt, dass wenn ich bei meinem Moped den Gasgriff blitzschnell voll aufreiße, es sich so anfühlt wie als würd es sich verschlucken also zieht nicht mehr richtig durch...
Vergaser wurde schon gesäubert Motor ist ein 4Takt 125er
Ich meine im Internet gelesen zu haben, das alte Rundschiebervergaser (wie in meinem Fall der Mikuni VM24 mit Rundschieber), gerne zum verschlucken beim aufreißen neigen nur steht gefühlt überall was anderes.
Also was kann ich machen bzw. wie kann ich das Problem lösen oder verbessern?
1 Antwort
Ich vermute, Du hast es schon richtig erkannt. Due Maschine "verschluckt" sich vermutlich. Es gibt mehrere Möglichkeiten:
Sie bekommt zu schlecht Luft. Entferne mal den Luftfilter. Wird es besser, ist der Fehler gefunden. Luftfilter erneuern.
Das Gasseil bzw. die Mechanik klemmt, bzw. "ruckt". Reinigen, fetten.
Der Schieber im Vergaser geht nicht gleichmäßig leicht. Vergaser auseinanderbauen und den Schieber leichtgängig machen.
In dieser Reihenfolge würde ich anfangen den Fehler zu suchen.
Es kann aber auch sein, dass Du die plötzliche Gasannahme "überbewertest". Meine Intruder hat auch öfter mal ein "kleines Loch" wenn ich schlagartig den Gasgriff aufreiße. Hängt vom Wetter und von der Benzinsorte ab.
Gruß Bonny
Wenn die Schwimmernadel ruckartig hochgezogen wird, kommt wahrscheinlich kurz zu viel Sprit in den Verbrennungsraum und verbrennt dann schlecht.