Moped zu hoch gedreht. Folgen?
heyho :) Ich hoffe Jemand kennt sich da ein wenig aus. Ich bin gerade mit meiner Trial (Bj. 84) ein bisschen im Gelände gefahren, bergauf hat es dann unglücklicherweise ein bisschen zu heftig Männchen gemacht. Ich konnte es noch mit einer Hand nach rechts ziehen, damits nicht falschrum auf dem Lenker liegt. Der Gang war drin und da der Boden sehr weich war, hat sich der Gaszug rumgedreht. Deswegen hat es das Moped nicht abgewürgt. Bis ich mich aufgerafft habe, lief das es ca. 3-4 SEK auf Vollgas, mit Gang, ohne Last. Nun hör ich so eine Art leicht schleifendes Geräusch und bin lieber nach Hause getuckert. Was für Folgen könnte das haben? Also..das hochdrehen meine ich. Ich probiers nochmal, wenn alles abgekühlt ist, obs das Geräusch noch zu hören ist.
2 Antworten
Normalerweise machen einem kleinen 2-Taktmotor 3-4 Sek Vollgas ohne Last nichts aus, zumal die 2-Takter eine natürliche Drehzahlbegrenzung haben und nicht bis ins Unendliche drehen. Hörst du das Schleifgeräusch, wenn du die Maschine am Stand laufen lässt, oder bei eingelegtem Gang während der Fahrt? Es wäre auch hilfreich, wenn wir den Fahrzeugtyp wüßten.
Ich würde auch erstmal nichts machen, wenn sie startet und läuft. Wenn du erste Probleme erkennst, kannst du immer noch den Motor aufmachen (so eine alte Trialmaschine ist sicherlich ein Zweitakter) und mal sehen, ob der Hinfaller was angerichtet hat. Ich habe jedenfalls schon Lehr-Trialmoppeds gesehen die sicherlich hunderte solcher Fälle mitgemacht haben und immer noch laufen ;)