seltsames geräusch ab 3./4. gang
hallo zusammen!
ich fahre meine erste saison motorrad auf einer cbr 600 f sport und hab schon 1000km runter. jedoch ist mir vor kurzem ein geräusch aufgefallen, dass mir sorgen bereitet. ab dem 3. oder 4. gang hör ich bei niedriger drehzahl (obs bei höheren ist kann ich leider nicht sagen, da ab dann der wind zu sehr pfeifft) ein geräusch, dass sich am besten mit einem rasseln oder schleifen beschreiben lässt.
das geräusch tritt nicht im 1. oder 2. gang auf und bei den anderen nur ab einer gewissen zeit. außerdem hört man es nur, wenn das moped unter zug ist bzw es beschleunigt. wenn man den gasgriff mal zurückdreht oder man die kupplung zieht ist es ganz plötzlich weg.
dachte zu erst an die kette, aber die würde auch bei niedrigen gängen etwas von sich geben. daher befürchte ich, dass es das getriebe ist.
was könnte das sein? jemand eine vermutung oder sogar die lösung? vllt mach ich mich einfach nur selbst verrückt und das geräusch ist ganz normal?! habe leider keine vergleichsmöglichkeiten, da es mein 1. motorrad ist
lg
1 Antwort
Eine Ferndiagnose erscheint mir hier schwierig. Für mich hört es sich zunächst mal nach einem Ritzel-/Lagerschaden an. Im 1. und 2. Gang hörst Du es möglicherweise nicht, weil die Drehzahlen beim Anfahren relativ schnell in die Höhe gehen, so dass Du es von der Tonhöhe oder Lautstärke des Motors her vielleicht nicht mehr mitbekommst. Einen Getriebeschaden würde ich auch nicht unbedingt ausschließen, wenn das Geräusch in den unteren Gängen tatsächlich nicht auftritt. Denn dem Ritzel ist es letztlich egal, in welchem Gang Du fährst. Ich würd's einach mal in die Werkstatt bringen und ggf. einfach mal einen Mangel reklamieren. Möglicherweise zeigt man sich ja kulant.