Motor geht aus beim Runter schalten Mondial SMX 125?
Hallo,
ich hab eine mondial smx125 Baujahr 2022 und neuerdings geht der Motor aus wenn ich vom 6 in den 5 Gang runterschalten möchte bevor ich mir eine neue Batterie gekauft hatte hat sie das in fast jedem Gang gemacht aber im Letzten Gang tut sie das immer noch, das wenn ich die Kupplung ziehe und runterschalte geht sie im Leerlauf sozusagen einfach aus. In den anderen Gängen tut sie das nicht.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Liebe Grüße.
1 Antwort
Meinst du das in etwas so?
...
ich hab eine Mondial smx125 Baujahr 2022 und neuerdings geht der Motor aus, wenn ich vom 6 in den 5 Gang runterschalten möchte.
Bevor ich mir eine neue Batterie gekauft hatte, hat sie das in fast jedem Gang gemacht. Aber im letzten Gang tut sie das immer noch.
Wenn ich die Kupplung ziehe und runterschalte geht sie im Leerlauf sozusagen einfach aus. In den anderen Gängen tut sie das nicht.
Was bedeutet bitte "sozusagen"? Geht der Motor aus, immer aus, gelegentlich aus, nie aus, stirb fast ab?
Wüsste jetzt nicht, was ein neuer Akku mit dem Absterben des Motors beim Runterschalten zu tun haben sollte.
Wie man vom letzten Gang (Also 5.oder6.) in den Leerlauf schalteen kann, ist mir ebenfalls nicht klar. Bitte um Erläuterung in verständlicheren Sätzen, Danke.
Da gibt es eine Menge Möglichkeiten, wie z.B. Drosselklappenfehler, verstellte ventile, Luftfilter dicht, Falschluft, Standgas, Gemischaufbereitung allgemein und anderes mehr. Wann wurde die Maschine zuletzt gewartet und Ventile eingestellt, bzw. bei welchem KM Stand und was steht heute auf dem Tacho?
Ich hab sie gekauft bei einem Kilometerstand von 20900 und mittlerweile hat sie 21400 Service wurde April 2024 gemacht und davor hatte sie auch keinerlei Probleme gemacht erst seit paar Wochen macht sie diese Probleme
Ist dies schon das Modell mit Einspritzung oder noch Vergaser? Beim Einspritzer sollte es möglich sein, dass Fehlercodes ausgelesen werden können. Beim Vergaser würde ich auch im Hinblick auf die sehr geringe Nutzung vermuten, dass Düsen im Vergaser verklebt sein könnten. In beiden Fällen ein Fall für die Werkstatt.
Hab das Model mit der Einspritzung schon aber ich weiß Bescheid jetzt danke
Also sie geht aus wenn ich nur die Kupplung ziehe. Ich schalte nicht in den Leerlauf sondern will nur vom 6 in den 5 Gang schalten während ich die Kupplung ziehe geht sie aus.