Motorrad 1. Gang klemmt ab und zu?
Hallo,
ich fahre eine Aprilia RS4 125, gebraucht gekauft mit 1500km und sie ist knapp 1,5 Jahre alt. Erst keinerlei Beschwerden, nun ist sie mir aber vor einiger Zeit nach links umgefallen, wobei der Schalthebel abgebrochen ist. Ich habe mir einen neuen Schalthebel gekauft, allerdings kein Original Aprilia Hebel. Seit dem Umfaller (und mit dem neuen Hebel) habe ich öfters das Problem, dass wenn ich zB an der Ampel den neutralen Gang einlege, anschließend in den ersten Gang schalte, nicht mehr in den 2. Gang schalten kann (komme nicht einmal zurück in den neutralen Gang), ich kann den Hebel einfach nicht hochdrücken, er klemmt. Ich muss also rechts ran und dann zieh ich ihn per Hand mit aller Kraft hoch, sobald ich dann im neutralen bin, ist wieder alles okay. Ich lege normal den Ersten wieder ein und fahre weiter. Das Problem tritt nur auf, wenn ich im neutralen Gang war, aber nicht immer! Außerdem lässt sich das Getriebe mal butterweich schalten, manchmal lassen sich die Gänge aber auch nicht so gut einlegen. Meine Lösung ist jetzt in letzter Zeit gewesen, dass ich den neutralen Gang komplett vermeide, da so nie der 1. Gang klemmt, aber dies ist keine dauerhafte Lösung, da ich nie an einer Ampel in Neutralen kann. Nun Frage ich mich, wie es dazu kommt, muss ich den Original Hebel bestellen oder zum Händler, da es was mit dem Getriebe ist? Ich verstehe halt nicht, warum es manchmal so kommt und manchmal nicht, es ist komplett willkürlich. Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem?
2 Antworten
Wenn es äusserlich rund umd den Schalthebel keinen Grund gibt, warum er hängenbleibt und er auch nicht irgendwo anstösst liegt der Grund wohl im Getriebe => Werkstatt.
Hast du auf die korrekte Position des Schaltgestänges geachtet ?
Für ein sauberes Schalten ist die Position des Arms, welcher auf der Verzahnung der Schaltwelle sitzt, wichtig.
Hast du den nicht in eine optimale Position gebracht, kommt es häufig zu solchen Schaltproblemen.
Richtwert: Schaltstange sollte horizontal verlaufen.
Wobei ich leider sagen muss.. bei dir hört sich das laut deiner Beschreibung schon eher nach einer verbogenen Schaltgabel an. Die Schaltprobleme hättest du in jedem Gang. In den Unteren aber an stärksten ausgeprägt. Prüfe die Position dennoch.