Motorrad abgesoffen, wann kann ich wieder fahren?
Hallo, habe mir sonntag eine Suzuki gs500e bj 1999 zugelegt, 34ps. Die alten maschinen haben ja noch einen benzinhahn. Ich hab den versehentlich über nacht auf „PRI“ stehen lassen.
Morgens dann der große schock, 3/4 Tank leer gelaufen ausm auspuff raus und unter der Maschine. Hab den hahn direkt auf ON gemacht und was untergestellt. Das war heute morgen gegen 10 uhr. Grade habe ich nochmal getestet ob da noch was raus läuft 21:30 uhr. Kam bisschen was raus, dann kurz ausgemacht, wieder an(ging ohne probleme) und es kam nichts mehr raus, weder ausm auspuff oder beim motor da.
Meine frage kann ich die Maschine schon wieder fahren, habe angst das sie feuer fängt während der Fahrt
1 Antwort
In "ON" und "RES" Stellung passiert nichts, da der Vergaser unterdruckgesteuert ist. Erst wenn der Motor dreht wird Unterdruck erzeugt und der Sprit fließt. Du kannst den Benzinhahn immer auf "ON" lassen.
PRI ist die Abkürzung für "Prime". Oder auch die so genannte Flutstellung, diese wird benutzt, wenn der Vergaser z.B. nach einer Überwinterung oder nach einer Reinigung wieder befüllt werden soll. Der Vergaser neigt in dieser Stellung schon einmal dazu überzulaufen. In dieser Stellung wirkt alleine das Schwimmernadelventil als Absperrung für das Benzin. Ist dieses Schwimmernadelventil etwas alt oder schon etwas abgenutzt, dann läuft das Benzin direkt über den Überlauf wieder aus dem Vergaser hinaus.
Wie das Benzin in deinen Auspuff gelangen sollte, ist mir schleierhaft.
Es ist vermutlich über den Auspuff gelaufen.
Nach ein paar Stunden sollte das Benzin eigentlich verdunstet sein.
❗Sollte es in einem geschlossenen Raum stehen, ist Vorsicht geboten, denn es können sich entzündliche Gemische gebildet haben❗
Garage gut lüften und das Motorrad im Freien starten.
Es sollte alles am Bike trocken und keine Benzin-Pfützen mehr erkennbar sein.
Lass sie im Standgas laufen. Wenn du das Gas aufdrehst und plötzlich dieses wegnimmt, dann kann es, durch das Loch im Auspuff, zu Fehlzündungen komme.
Selbiges geschieht auch im Schiebebetrieb (z.B. bergab rollen ohne Gas zu geben).
Grad geschaut und angemacht, läuft ohne Probleme keine pfütze und es tropft niergendwo was raus. Beim gans geben kommt aus dem loch auch qualm raus, aber es sind keine höhrbaren fehlzündungen mehr da. Im standgas lief sie rund
Danke für die Antwort, ich habe heute morgen als das passiert ist gas gegeben und das kam alles aus dem auspuff raus gespritzt. Und es lief auch im strahl aus dem Auspuff raus. So als wäre da ein loch im auspuff :/ steht unterm Carport also da muss ich mir keine gedanken machen. Danke für die Info mit dem benzinhahn. Ich habe dann vorhin gas gegeben und hatte dabei ein paar fehlzündungen, ich mach mir schon sorgen da ich keine ahnung davon hab :/
Mit dem Loch im Auspuff hast du vermutlich schon die Ursache für die Fehlzündungen genannt. 😉
aber ich kann mich jetzt ohne bedenken auf mein Bike setzten oder? Irgendjemand meinte die kann snfangen zu brennen wenn die voller Benzin ist. Stand ja jz ganze nacht draussen und ist ein naked bike??