Motorrad fahren im Winter als Anfänger ohne Garagenplatz?
Hi erstmal, Ich wollte euch fragen was ihr in meiner Situation machen würdet. Ich habe gerade meinen Motorradführerschein gemacht und will mir jetzt ein Motorrad kaufen und es auch fahren. Das Problem ist, wir haben gerade Oktober und es wird Winter. Ich würde jetzt gerne Motorrad fahren, denn ich will ungerne bis März oder so warten,da ich dann Eventuell nicht mehr alles weiß. Also, kann ich mir ein Motorrad kaufen und es im Winter mit Sommerreifen fahren, wenn kein Eis bzw. kein Matsch oder so liegt und würde meinem Motorrad dann nichts passieren wenn ich es mal ein paar tagen dann nicht fahren würde? Wie schon gesagt ich würde ungerne bis März warten da ich gerade es meinen lappen gemacht habe, und eine Garage habe ich auch nicht, ich müsste mein Motorrad dann im Öffentlichen Verkehr abstellen. Danke für eure Antworten und Tipps. :)
9 Antworten
Das kommt immer drauf an. Was du für ein Typ bist, was du für ein Mopped fährst und wo du wohnst.
Ich hab meinem Führerschein im Februar gemacht und bin sofort gefahren und auch die ersten Jahren ganzjährig durch.
Ich bin aber auch ein recht abenteuerlustiger Typ mit nem großen Hang und Talent zum Offroadfahren, hatte ein Mopped bei dem es wurscht is wenn das mal hin fällt, und hab in ner sehr warmen Gegend gewohnt wo es kaum mal ne Schneeflocke zu sehen gab.
Wenn du im Bairischen Wald wohnst und nen Sportler fahren willst, vergiss es ;o)
Je nach Region kommen sicherlich noch einige trockene und schöne Tage, die zwar kalt aber sonnig sind. Und wenn zudem wenig oder kein Salz gestreut wurde, spricht m.E. nichts gegen eine Ausfahrt.
Allerdings solltest du dich entsprechend kleiden, sonst hast du nach einer Stunde keine Lust mehr.
Fahr vorsichtig und mit dem Abstellen auf dem Gehweg wärest du nicht der erste. Es lohnt sich jedoch mal in der Gegend rumzuhören, ob jemand nicht doch 2,8 qm Platz hat
Servus
Es gibt gute Abdeckplanen, das wäre das Erste. Nun erwähnst Du dein Motorrad nicht, aber Du kannst bei Continental Nachsehen, ob sie für deine Winterreifen haben. Ohne wird es gefährlich.
Wenn Du jetzt fährst, fahre sehr vorsichtig, denn nasses Laub ist sehr glitschig. Liegt Matsch auf der Straße, lasse die Maschine zuhause, denn an schattigen Plätzen kann Schneeglätte oder Glatteis sein.
Das kann dir auch passieren wenn im Märzen der Bauer die Rößlein einspannt, da liegt man schneller auf der Klappe, als man meint.
Sei vorsichtig und Grüßle
Auch wenn du nur ungerne bis März warten willst, ich würde dir wirklich nahe legen das Motorrad fahren jetzt nicht unbedingt im Winter zu erlernen, auch wenn da Effegies sicher wieder einer anderen Meinung sein wird.
Aber wenn dus wirklich willst... Dann hol dir irgendwie ne Art Faltgarage, und Winterreifen sind seeehr zu empfehlen, auch wenn du nicht auf Eis fährst.
Und immer schön putzen, damit das Salz dir den Lack nicht ruiniert.
PS: Vielleicht nicht unbedingt was mit massig Verkleidung kaufen.
Das sind auch nur Gerüchte, sind hier nicht in Tirol oder so.
Schnee gibts hier nur 1 Tag om November und 3 Tage im Jänner, ansonsten auch nur im Fernsehen. Nur mit dem Blitzeis etc. ist es sehr nervig..
Armes Land. Hier gibt es sogar aufvielen Partys „Schnee“. Damit sind auch so Manche Leute ins Rutschen gekommen. ;-)
N'Abend HD, jede hier geäußerte Meinung und jeder Standpunkt hat was für sich. Es liegt an dir, welcher du dich am ehesten anschließen magst.
Ich schildere dir kurz meine Ansicht als einer, der echt gern im Winter Motorrad fährt ;) Hm, meine Maschinen wurden & werden stets gut versorgt. Hatte noch nie einen Garagenplatz. Wäre zwar schön, ist aber kein Thema, da die wenigen freien Plätze (z.T. 4 Maschinen in 2 Reihen pro PKW-Tiefgaragenstellplatz) zum Winter "weggehen" wie die warmen Semmeln.
Abdecken mit einer Plane ist kein großer Aufwand. In saukalten Nächten umwickle ich den Motor mit einer alten Decke. 2 Enduros in meiner unmittelbaren Nachbarschaft stehen ganz so "nackt" rum, wie 'Nachbrenner' es beschreibt. Auch denen passiert nie etwas. Und die springen an wie nichts, und zwar bei jeder Jahreszeit.
Dass du gerade jetzt mit frischem Lappen fahren und Praxis sammeln willst, finde ich gut und sinnvoll, solange du in keinem ausgemachten "Schneeloch" im Bayerischen Wald oder in Tirol zuhause bist. Dort wäre es der blanke Irrsinn, denn bei diesen Bedingungen jagt auch keiner die Katze vor die Tür. Ansonsten sind die Winter in unseren Breiten oft kaum der Rede wert - aber eine Regel lässt sich nicht daraus ableiten.
Sofern du ein paar der Tipps meiner Kollegen beherzigst und dich nicht unnötig bei Schräglagen auf Laub, Eis, Matsch oder anderweitig gefährlichen Untergründen in Gefahr begibst, kannst du sehr wertvolle Erfahrungen gerade im Winter machen. Viel Spaß & Erfolg dabei wünscht dir ein Winterbiker. Gruß Jayjay
Oh Jan - Du bist ja soo fürsorglich und lieb zu Deinem TÖFF. ;-)
Spaß beiseite, Du machst Dir sehr viel Gedanken, Dein Moped gut zu behandeln. Klasse.
Man könnte über'n Winter den Motor auch in Bauschaum betten. Dann wird er auch schneller warm. Nur im Frühjahr wird's dann a bissl aufwändiger... :-)
In OÖ würd ich mir das auch 3x überlegen. Da soll es ja Winter geben, so richtig mit Schnö und so .