Motorrad von privat gekauft - jetzt um- und gleich wieder abmelden
Hallo zusammen,
ich habe einer Bekannten ihre alte BMW F650 abgekauft. War ein Schnäppchen, da musste ich zuschlagen. Allerdings bin ich gerade erst noch dabei, den Führerschein zu machen, habe ergo noch keine Fahrerlaubnis. Bis ich den Schein in der Tasche habe, dient mir das Bike daher als "Motivationsspritze" ;-)
Nun wollte ich am Freitag gerne bei der Zulassungsstelle vorbei schauen und mich als neuen Besitzer des Motorrads eintragen lassen. Allerdings bin ich gerade etwas verwirrt, was den Ablauf angeht... Da ich den Führerschein ja noch nicht habe, würde ich die BMW gerne nur auf meinen Namen umschreiben und dann direkt erstmal stilllegen lassen wollen. Geht das ohne vorübergehende Versicherungsnummer? Denn logischerweise möchte ich noch keine Versicherung für die Maschine abschließen, wenn ich sie noch nicht fahre... gleichzeitig will ich aber am Freitag nicht umsonst zur Zulassungsstelle fahren, weil mir irgendwas fehlt... kennt sich hier vielleicht jemand damit aus?
2 Antworten
wie Nachbrenner schrieb, melde das Moped einfach ab. Du hast ja den Fahrzeugbrief, welcher beweist, dass Du der Eigentümer bist. Wenn Du Deinen Schein hast und das Moped wieder zulassen willst, gehst Du zu Deiner Versicherung und lässt Dir eine Bestätigung geben, welche Du bei der Zulassungsstelle vorlegst. Dann wird das Moped auf Dich zugelassen. Es gibt natürlich auch Zulassungsstellen, bei denen Du das über Internet erledigen kannst.
Hallo Nyankoshig
Dir gehört der Bock?, dann melde ihn ab. Zum anmelden benötigst Du eine Deckungskarte der Versicherung, ohne bekommst Du keine Anmeldung.
Grüßle
Zum Abmelden brauchst Du die Fahrzeugpapiere und das Nummernschild. Denn das alte Schild muss ja entstempelt werden. Und zum Zulassen nimmst Du die Papiere inklusive TÜV-Bericht von der letzten HU und die Bestätigung von der Versicherung mit. Das heißt jetzt nicht mehr Doppelkarte, sondern eVB - kriegst Du sofort beim Versicherungsmenschen Deiner Wahl.
Viel Spaß beim Fahren! Peter