Angemeldetes Motorrad kaufen, überführen und dann abmelden
Hallo da draußen! Denke diese Frage haben sich schon so einige angehende Motorradfahrer gestellt. Habe aber leider nichts passendes mit der SUCH-Funktion gefunden. Ich mache gerade den Motorradführerschein und möchte mir schonmal ein Motorrad kaufen. Das Motorrad ist angemeldet und hat TÜV. Ich möchte es von einen Kollegen zu mir fahren lassen und es dann erstmal abmelden bis ich den Führerschein habe. Jetzt ist meine Frage:
Wie sieht es mit der Versicherung aus? Wer haftet falls mein Kollege einen Unfall hat. Die Versicherung des Verkäufers? Oder muß ich für eine Fahrt extra eine Versicherung abschliessen?
Vielen Dank im Voraus :-)
3 Antworten
Die Versicherung des "Vorbesitzers" steht dafür "gerade". Allerdings ist es heute "üblich" Fahrereinschränkungen in den Verträgen zu haben. Diese können dazu führen, daß im Falle eines Falles Regressleistungen auf den "Vorbesitzer" zukommen sofern ein unberechtigter Fahrer (der im Vers.-Vertrag nicht angegeben ist) das Fahrzeug bewegt. Ich würde die Maschine lieber auf dem Hänger bzw. mit dem Transporter abholen. Als Verkäufer würde ich es Dir gar nicht anders "gestatten".
Habe eine ganzjährige Haftpflicht mit Teilkasko (SB 150€) und Schutzbrief genommen. Habe eine Directversicherung gewählt und mich telefonisch beraten lassen (wegen den fehlenden Führerschein). Habe sogar Rabatt bekommen da ich schon länger Klasse B habe :-D
Habe jetzt doch lieber eine Versicherung abgeschlossen. Sicher ist sicher. Trozdem vielen Dank für eure Hilfe :-)
Hallo Skyper, so ists recht, wobei die anderen hier im Forum sicher interessiert, welche Art von Versicherung Du abgeschlossen hast. Eingangs hattest Du selbst ja darauf hingewiesen, dass Du zu der Frage nichts Passendes gefunden hast.