Motorradgriff seitliche Schraube rausgefallen?
Also folgendes Szenario: An meinem Gasgriff (also nicht der Bremshebel!) ist seit einigen Monaten die Schraube an der Seite locker, konnte man aber immer weider reindrehen. Bloß, dass sie nie fest saß sondern immer ziemlich frei drehbar war.
Nun ist es also gekommen, wie es mal kommen musste: Im Bild quasi ganz außen das schwarze Metallding am Ende des Griffs ist mir hops gegangen.
Auf mich wirkt der Gasgriff aber trotzdem sehr fest und nicht wackelig oder so. Ist es also sehr tragisch, dass das Ding fehlt?
Werde demnächst neue Griffe besorgen, weil es ohne dieses Teil einfach unangenehm an der Hand ist.
Aber habe ich irgendeine Art Sicherheitsrisiko oder wofür ist sonst überhaupt dieses jetzt fehlende Teil?
Dankesehr, Lukas
3 Antworten
Dieses "Ding" ist ein Schwingungsdämpfer, der unangenehme Vibrationen im Handbereich abmindern soll und damit zur Vermeidung des Karpaltunnelsyndroms beiträgt.
Ein direktes Sicherheitsrisiko hast du deswegen nicht, solltest aber bald dieses teil ersetzen. Diese Teile setzt man in die Lenkerenden ein und meist erfolgt die Befestigung indem durch das Drehen an der sichtbaren Schraube außen innen ein Gummitülle zusammengequetscht wird, sich aufweitet und so das ganze Teile im Lenker befestigt. Wobei "befestigt" relativ ist, denn durch das Gummi wird keine starre Verbindung erreicht, ganz leicht kann man also diesen Dämpfer noch bewegen.
Hallo Lukas,
Das selbe Problem habe ich an meinem Motorrad auch. Das schwarze Ding kann ich in alle Richtungen drehen und es passiert nichts. Ich habe auch schon versucht, die Lose schraube reinzudrehen aber Sie wurde nicht fest. Da der gasgrif nicht locker wurde, denke ich dass es nicht schlimm ist. Was die festhalten soll, kann ich dir daher leider auch nicht sagen.
Viele Grüße, Leonard
Da gibt es ein Mittel und das heist Schraubenfest. Da kannst das Lenkergewicht richtig befestigen. Wenn diese Gewichte nicht mehr vorhanden sind merkst Du dann beim Fahren für was sie da sind.