Naked Bike mit Cross-Helm Fahren ??und Naked Bike Auswahl
Hallo :-) ich mache gerade meinen Schein und habe mir einen Cross-Helm gekauft, da ich ne Super Moto fahren wollt. Jetzt habe ich aber mal so herumgesucht und bin auf den Trichter der Naked Bikes gekommen :-) zb. Honda cb 600 f hornet oder Yamaha fz6 N nun zwei fragen auf einmal kann man so nen ding mit nem Crosshelm fahren oder geht das GARNICHT? ( optisch und windtechnisch?) ich habe nich vor ständig mit 160 über die AB zu fahren sondern auf landstraßen spaß zu haben. und habt ihr mir noch andere Bike Vorschläge die in die richtung gehen ??
viele dank Müko
5 Antworten
Hallo Müko! Also optisch schaut da Ding auf einer naked vielleicht nicht gerade rasend aus, aber fahren damit ist sicher kein Problem. Auch Sicherheitstechnisch. Denk mal an die Rallypiloten der Paris Dakar. Die fahren mit über 200 Sachen auf Schotterpisten und fressen sicher viel Staub und werden beim Beschleunigen des Vordermannes mit Steinen regelrecht bombardiert. Ich fahre auf meiner 800er GS oft mit Crosshelm, vor allem wenn es heiß ist. Dieser Helm hat mehr Belüftung als ein Integralhelm, und hat zudem noch weniger Gewicht. lg Romana
Geht natürlich alles, praktisch ist es aber nicht. Du musst ja eine Brille nutzen, richtig? Das nervt einfach, zB beim Fahren in der Stadt bei Regen, wenn die Brille beschlägt und du sie ständig mit zwei Händen auf- und absetzten musst...
Von MC - Helmen auf Straßenmaschinen halte ich generell garnichts. MC - Helme sind eine Verlegenheitslösung für MC - Fahrer. Sie haben übergroße Öffnungen, um bei dem überaus anstrengenden MC - Sport Erstickungsanfälle zu verhindern. Darunter leidet die Schutzfunktion massiv. Deshalb gelten für MC - Helme auch abgeschwächte Sicherheitsbestimmungen. Kein MC - Helm würde den Abstreiftest für Integralhelme bestehen. Das übergroße Sichtfenster schützt nur sehr ungenügend gegen das Eindringen von Fremdkörpern. Der weit nach vorne gezogene Kinnschutz ist ein guter Henkel zum Tragen und Wegwerfen, schützen tut er so gut wie garnicht. Daß die Dinger saulaut sind und eine mierse Aerodynamik haben, ist lästig aber keine Gefahr. Daß sie keine Frontscheibe haben (von Ausnahmen abgesehen) ist dagegen eine akute Gefahr und sollte im Straßenverkehr verboten werden - hat jemand von euch schon einmal ein Stechinsekt bei Tempo 100 eingefangen, oder bei einem Sturz Kieselsteinchen vom Boden aufgeklaubt?
Man kann ja ne brille anziehen oder ne cross drüber ziehen das sehr gut vom eindringen Fremdkörper schützt
Auf der Hornet ist das kein Problem, das Bike hat zwar eine hohe Endgeschwindigkeit, die man aber windtechnisch (naked bike) garnicht ausnutzen kann (hatte auch mal eine Hornet, habe sie nicht ein einziges Mal ausgefahren, lag aber vielleicht auch an mangelndem Ehrgeiz ;-) ). Wenn dir der Helm geräuschmässig und vom Sicherheitsgefühl her gefällt, warum nicht?
Hallo Mueko
Jeder namhafte Hersteller hat was in dieser Klasse im Angebot. Z.B. Triumph, KTM und sogar BMW. Nun zum Helm. Kennst Du die Herrschaften „man“ und „die Anderen“? Ich würde sie gerne mal kennen lernen und fragen, wie sie auf dieses schmale Brett kommen, mir ungefragt Vorschriften machen zu können und sich nicht einmal bei mir vorzustellen.
Soviel zu Optik, windmäßig macht ein Crosshelm auf Nakeds weniger Sinn, er wird bald unangenehm zerren, er ist halt fürs crossen gebaut und das spielt sich eben unter 100km/h ab.
Du wirst eh Schutzkleidung benötigen und das ist ein erheblicher Kostenfaktor. Da kommt halt noch ein Helm mit zu.
Gib nicht alles fürs Möppi aus und werde dir das nächste mal erst klar was Du möchtest und kaufe dann, spart dir manchen Groschen.
Gruß Nachbrenner