Probleme bei Grundfahraufgaben wegen kleiner Hände - Tipps?
Hallo, liebe Motorradfreunde,
ich bin grade dabei, meinen Motorradführerschein zu machen. Ich habe als langjährige Autofahrerin mit dem Verkehr keine Probleme und komme auch mit dem Motorrad eigentlich super zurecht – bis auf leichte körperliche Einschränkungen, die mir bei manchen Grundfahraufgaben Probleme machen.
Ich habe sehr (!) kleine Hände. Im Verkehr stört das nicht so, aber beim Stop an Go z.B. muss ich ja vor dem ersten Losfahren blinken. Um den Blinker auszumachen, muss ich die Kupplung komplett loslassen, weil mein Daumen sonst nicht an die Blinkertaste rankommt. Im normalen Verkehr blinke ich halt einfach 2 Sekunden länger, aber bei der Stop-and-Go-Übung lasse ich die Kupplung ja nur kurz kommen und ziehe sie dann wieder, damit ich nach 5 oder 6 Metern wieder zum Stehen kommen kann. Und da soll der Blinker ja eigentlich schon wieder aus sein. Echt problematisch für mich…
Habe auch versucht den Kupplungshebel weiter in der Mitte zu greifen, aber da ist eben nicht viel Hebelwirkung… Hat da vielleicht auch schon jemand solche Erfahrungen gemacht und hat Tipps und Tricks für mich? Was passiert, wenn ich einfach nicht beim ersten Anfahren blinke? Falle ich sofort durch? Im echten Leben blinke ich ja auch nicht beim Anfahren im Stau…
Meine erste Anschaffung beim eigenen Motorrad wird auf jeden Fall ein griffweitenregulierbarer Kupplungshebel :D
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Zissy
2 Antworten
In der Fahrschule wirst du damit leben müssen.
Die meisten Serienhebel sind nicht großartig einstellbar, wenn dann nur durch die Stellschrauben am Lenker und an der Kupplung selbst (was der Fahrlehrer vermutlich nicht zwischen jeder Fahrstunde tun wird).
Sobald du dein eigenes Moped hast kann ich Hebel von Raximo empfehlen.
Es gibt kurze und lange wobei die Langen noch in der Länge verstellbar sind.
Die Hebel sind alle im Abstand verstellbar sodass auch du mit sehr kleinen Händen gut hinkommen wirst :)
Beim Anfahren das Blinken vergessen heißt nicht unbedingt dass du sofort durchfällst, dem Prüfer wird das aber sicher auffallen.
Auf gerader Strecke blinken (wie im Stau auch) ist doch nutzlos, wer hat dir das denn beigebracht?
Blinken solltest du nur wenn du aus einer Parklücke kommst oder am Rand parkst (wobei das auch kaum einer macht)
Ja, deswegen meinte ich ja, dass dieses Blinken vorm ersten Losfahren bei der Stop-and-Go-Übung eher realitätsfern ist, was einen natürlich noch mehr frustriert :D Na gut, vielen Dank erstmal, dann kämpfe ich mal weiter damit :)
Du könntest den/die FahrlehrerIn fragen dir die Hebel, den Lenker und die Blinkerschalter einzustellen. Ein bisschen Einstellen kann man bei jedem Motorrad. Die Hebel lassen sich immer seitlich verschieben oder nach oben oder unten drehen. Vielleicht hat die Fahrschule ein Motorrad, was besser zu dir passt. Du könntest auch schon Blinken bevor du anfährst. Du musst dir keine Sorgen machen, wenn es nicht schnell genug geht, nur wegen etwas langsameren Fahren fällst du nicht durch.
Passen deine Handschuhe?
Falls das alles nichts hilft, müsstest du das einfach üben. Das klappt schon :)
..mein Problem ist es, ihn nach dem Anfahren wieder auszumachen..
Nach dem Anfahren müssen deine Finger nicht mehr am Kupplungshebel sein.
Aber ich muss ihn doch wieder ziehen um anzuhalten?
aber bei der Stop-and-Go-Übung lasse ich die Kupplung ja nur kurz kommen und ziehe sie dann wieder, damit ich nach 5 oder 6 Metern wieder zum Stehen kommen kann.
Du ziehst kurz vor dem Stillstand den Kupplungshebel. Zwischen Anfahren und (erneutem) Stillstand hast du somit ausreichend Zeit, den Blinker wieder zu deaktivieren.
Vielen Dank erstmal! Den Blinker an mache ich ja vorm Anfahren, mein Problem ist es, ihn nach dem Anfahren wieder auszumachen... Es ist leider auch alles schon so gut eingestellt wie es geht... Wie gesagt, ich habe wirklich sehr kleine Hände, haha. Ob es wohl schon kosmetische Daumen-Verlängerungen gibt? :D