Probleme beim Vollgas geben?
Hi,
ich fahre eine Kawasaki Ninja 400 von 2018 die jetzt ca 15k Kilometer hat und vor kurzem bei der Inspektion war.
Mir ist das Problem aufgefallen, was auch schon länger der Fall ist soviel ich weiß, dass mein Motor irgendwie komisch ist. Wenn ich Vollgas gebe aus so 6k bis 7k Umdrehungen (Begrenzer beginnt bei 12k), schießt die Drehzahl erst hoch auf so 10k bis 11k, fällt dann wieder etwas ab auf 7k und steigt dann gleichmäßig hoch bis zum Begrenzer. Das merkt man auch in der Beschleunigung, dass am Anfang diese nicht verhältnismäßig zum aufschreien des Motors ist, dann kurz nach lässt und dann nochmal ein etwas stärker Schub kommt. Irgendwie hab ichs bisher nie so beachtet, das ignoriert und einfach dann kontinuierlich durch beschleunigt und nicht direkt das Gas auf Anschlag gedreht.
Daher jetzt meine Frage, ist das normal so und man sollte einfach nicht sofort Vollgas geben oder könnte das ein Problem sein? Mein erster Gedanke war durchdrehende Reifen aber das ist bei 48ps und trockener Straße ja doch eher unwahrscheinlich und würde ich doch auch bestimmt spüren.
Vielen Dank schonmal für alle Antworten. In der Hoffnung, dass ich mir den Besuch bei der Werkstatt sparen kann. :)
Viele Grüße
Simon
2 Antworten
Servus!
Nach 15.000 km ist die Kupplung normalerweise noch vollkommen intakt, sofern man nicht mit schleifender Kupplung fährt.
Ich vermute, du hast ein vollsynthetisches Öl beim letzten Service verwendet. Viele Kupplungen vertragen dieses nicht und zwischen Kupplungsbelägen und Reibscheiben wird zu wenig Reibung aufgebaut.
Die günstigste Lösung wäre, alles Öl ablassen und durch ein mineralisches (für Nasskupplungen geeignetes) zu ersetzen.
Es dauert dann in der Regel einige Zeit bis die Synthetikölreste egalisiert sind, eine Besserung sollte aber direkt spürbar sein.
Falls keine Besserung eintritt, bist du schon zu lange mit rutschender Kupplung unterwegs gewesen und die Reibbeläge sind "verglast" - dann hilft nur noch ein Tausch der Kupplung.
Und ein Moped, oder einen Verbrennungsmotor allgemein, in den Begrenzer zu jubeln, ist nie ratsam. Das verkürzt die Lebensdauer des Motors um ein Vielfaches.
Und die Verbrennung von Sprit ist kein digitaler Vorgang, sondern unterliegt den Gesetzen der Physik und diese benötigen auch ihre Zeit. Davon abgesehen hat die 400er Ninja auch ab Werk einen kleinen Leistungsdurchhänger zwischen 5.500 und 6.000 U/min.
schießt die Drehzahl erst hoch auf so 10k bis 11k, fällt dann wieder etwas ab auf 7k und steigt dann gleichmäßig hoch bis zum Begrenzer.
Die Kupplung rutscht.
Das Kupplungsspiel einstellen. Der Händler kann es garantiert.
Danke!! Denkst du das ist ein Problem? Also ich kanns natürlich größtenteils vermeiden aber das es halt an sich passiert wenn ich Vollgas gebe?