Schalten ohne gas zu schließen?
Hallo Leute, ich fahre eine 125er um genau zu sein eine benelli bn125 und ich habe mal eine Frage zum schalten,
Undzwar schalte ich beim beschleunigen vom stand auf Höchstgeschwindigkeit (vorher natürlich warm gefahren) bei etwa 9500rpm (begrenzer bei10000rpm) und das aber ohne das Gas zu schließen. Der Ablauf ist also wiefolgt: 1. Ersten gang einlegen, 2. Anfahren, 3. Normal gänge ausfahren 4. Ab dem 3 gang aufwärts die gänge komplett ausfähren und beim schalten das Gas nicht mehr schließen (also garnicht, Vollgas bleibt komplett offen).
Zu 4. Ist meine frage also, macht das meine Kupplung bzw. Getriebe kaputt?
Mache das natürlich nicht immer sondern nur sehr selten wenn ich zum Beispiel auf die Autobahn auffahre etc. Sonst schalte ich immer ganz normal also bis etwa 6500rpm und dann hoch (gas zu, Kupplung ziehen, Schalten, Kupplung kommen lassen und dabei gas geben)
2 Antworten
Vermutlich wird es, durch die hohe Reibung die durch die hohe Drehzahl beim Auskuppeln entsteht, zu Kupplungsschäden kommen.
Du musst das Gas ja gar nicht ganz zu machen, sondern nur soweit zurücknehmen, dass der Motor ungefähr in der Drehzahl ist, dass du ohne Ruck im höheren Gang die Kupplung kommen lassen kannst. Das Zauberwort heisst "Gefühl". Was du da vorhast, schadet so ziemlich allen Teilen, die mit der Kraftübertragung zu tun haben.
Gefühl! Das hat ein Anfänger aber nicht. Die ganze Sache ist auch unsinnig! So viel Zeit zum schalten hat jeder!