Reifen in falsche Laufrichtung montiert, ein Problem?

2 Antworten

Hallo Romana,

am Hinterrad wirst du wohl an deiner Reiseenduro nichts merken, aber dein Metzeler Sahara 3 hat vorne ein Profil in Fischgrätenform s.

http://www.discountmotorcycletires.ca/images/Metzeler-enduro-3-sahara-tire.jpg

Wenn du den falsch herum montierst zieht der sich selbst nicht in Spur, d.H. es kann zu Pendelbewegungen bis zum Lenkerschlagen bei Höchstgeschwindigkeit führen (das ist alles schon meinem Kumpel Paul mit ähnlichem Heidenau K60-Profil und Falschmontage passiert!).

Endurofahren rulez :-)

T.J.

Mankerl
Fragesteller

Hi T.J.

Man merkt sofort, du bist ein Enduroprofi der weiß worums geht. Danke für deine kompetente Antwort.

lg Romana

Mal ganz unabhängig vom Profil, auch wenn ein Reifen punktsymetrisch ist, also der Profilverlauf gleich ist egal wie man ihn dreht, wenn ein Reifen mal schuppig gefahren ist (weil man ein Freund des Gasgebens in Schräglage ist :-) ) sollte man ihn nicht mehr drehen, denn sonst hat er an den schuppigen Stellen so gut wie keinen Grip, jedenfalls so lange nicht bis man ihn durch Gasgeben die schuppige Schicht in der falschen Richtung wieder abgefahren hat (und durch eine neue ersetzt hat ;-) ) . Hab mich da mal mit einer Hornet fast abgelegt, man musste (jedenfalls den Hinterreifen) regelrecht neu einfahren, so ein Reifenheini hatte da nach einer Reifenreparatur die Laufrichtung "übersehen".

Endurist  19.11.2013, 22:30

Interessanter Einwurf Uli, du meinst den Hinterreifen bei Sportmachinen. Bei den Enduros bremst man meistens die paar Profilblöcke im Vorderrad in die optische Form vom Sägezahnmuster. Da ist es aber auch nicht sinnvoll den Reifen nach Verschleiss zu drehen, sonst hat man direkt nach Wechsel fast null Auflagefäche!

Immer oben bleiben! :-)

T.J.