Richtige Lenkerbreite
Hallo!
Habe mir nach längere Fahrpause wieder ein Bike geleistet, und zwar eine gebrauchte, nackte Bandit 1200.
Jetzt hat der Vorbesitzer aber so einen breiten Superbikelenker mit glaube 85-90cm montiert.
Irgendwie glaub' ich ich kann nicht mehr fahren... wackel immer so in den Kurven....und auch auf der Geraden bei hoher Geschwindigkeit kommt mir das irgendwie "unruhig" vor.
Habe auch schon jemand anders fahren lassen, der hat nix besonderes bemerkt.....
Nun bin ich eigentlich bis jetzt nur Stummellenker gefahren, und frage mich jetzt ob das eventuell an dem Superbiklenker liegt...oder ist der einfach nur zu breit?
Habe dazu auch schon die Suchfunktion bemüht, aber nicht wirklich was gefunden.
Vieleicht hat ja irgendwer schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir näheres dazu sagen.... wäre super!
1 Antwort
Hallo, die Frage ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber die Antworten werden sicher von anderen frisch gebackenen Bandit-Fahrern gelesen, daher: Ein Problem in einigen Bandit-Baujahren ist das Lenkkopflager, das je nach Einsatz bereits ab 20000-25000km Probleme machen kann. Dieses kann sich durch gefühlte "Schlangenlinien" (Pendeln) auf der Autobahn bemerkbar machen. Bike einfach mal auf den hauptständer stellen, von einem Helfer hinten herunterdrücken lassen und dann den Lenker mal von einer zur anderen Seite schubsen. Dieser sollte von alleine zur Seite fallen, sonst ist das Lager defekt oder zumindest zu schwergängig (z.B. altes, verharztes Fett). Spätestens bei einem leichten Einrasten muß ein neues her. Sollte Spiel an der Gabel spürbar sein, wenn man am entlasteten Vorderrad zieht, dann ist es zu lose eingestellt.