Ist nach 7 Monaten Standzeit ein Ölwechsel wirklich notwendig?
Wir hatten wieder mal eine heisse Diskussion am laufen.
Einer unserer Kollegen hat seine Tiger immer über den Herbst/Winter bis ins Frühjahr ca. 6- 7 Monate in einer beheizten Garage bei ca. 18 Grad stehen. Gefahren wird nur im Sommer, ca. 5tkm.
Jetzt macht der immer bevor er wieder in die Saison startet einen Ölwechsel! Obwohl nur alle 10tkm vorgeschrieben. Nun gabs Meinungen von "vollkommen übertrieben bis absolut notwendig". Ich persönlich würde auch einen Ölwechsel befürworten, aber andere hatten dazu eine Aussage:
Öl hat kein Ablaufdatum, noch dazu wenns in einer geheizten Garage überwintert, auch wenn es sich schon im Motor befindet, denn auch in der Originalverpackung hält das endlos lange.
Was meint ihr dazu? lg Romana
3 Antworten
Nein, da ist natürlich kein Ölwechsel notwendig, aber dagegen kommst du wohl nicht an, manche Leute sind einfach so .... lass ihn (meine deinen Kollegen), wirst ihn eh nicht ändern
Was soll denn da sein? - Nichts. Selbst wenn das Ding über ein Jahr stehen würde, mit noch gutem Öl drin, würde ich mir nichts denken. Es ist schon komisch, aber auch wenn ich mit meinen Bekannten rede, wird da am Motorrad bei so Kleinigkeiten oft rumgeschissen. Ist das selbe am Auto, macht es dort aber nichts. Das ist auch ein Motor, sind Bremsen und was sonst noch alles.
Ich würde mich da an die gefahrenen Kilometer und nicht an die Standzeit halten. Klar sollte man nach dem Winter erst einmal alles überprüfen, aber für grundsätzlich nötig halte ich das auch nicht ;)