Rutscher mit optischen Folgen - Kaufen oder nicht?
Ihr Lieben! Ich bin momentan auf der Suche nach einer schicken 125er und nun soll es eine Yamaha YZF R125 werden. Habe ein Angebot für 1.700€ gefunden, allerdings gibt es optische Schäden. Dabei handelt es sich um das BJ 2011, gelaufen 27.000km. Der Verkäufer schrieb, es wurde Technisch nichts beschädigt. Verkleidung hinten links gebrochen, Seitenverkleidung links Kratzer, Kanzel Riss / Abschürfung. Was sagt ihr? Kaufen oder nicht? Bzw wie kann man das Motorrad auf schwerwiegendere Schäden untersuchen? Das Heck ist hinten links gebrochen, ist sozusagen ein Loch drin. Heck wäre natürlich relativ günstig, wenn es denn nichts anderes wäre.. Danke :)
7 Antworten
Kratzer OK, Riss oder gebrochen nicht OK. Wenn das alles nicht so schlimm wäre würde es sich für den Besitzer lohnen, das Bike vollständig zu reparieren und erst dann als makellos zu verkaufen. Das hat er nicht getan, er wird wissen warum, und du weisst es jetzt hoffentlich auch.
Hallo LevdrD,
ich schließe mich meinen Vorschreibern an und nenn dir mal einen Preis ;-)
War keine Yami, war keine 125er, aber... Verkleidungsteile können schweineteuer sein! Ich hab für eine Halbschale (Kanzel) mal 600,- € hingelgt (Originalteil, neu und bereits lackiert).
Je nachdem, gibt es auch sog. Kunststoffschweißen, aber auch das macht dir niemand umsonst und kostet Geld, und das nicht zu knapp.
So wie du den "Plastik-Schaden" beschreibst, war das kein Umfaller und auch kein "kleiner Rutscher", also sind mit Sicherheit noch angeschrabbelt: Lenkerenden, Fußraste, evtl. der Schalthebel... es könnte noch beschädigt sein: der Spiegel, die Soziusfußraste usw.... und das sind nur die relativ leicht austauschbaren (aber teils teuren) Teile.
Tu dir selbst nen Gefallen und lass die Finger davon, wenn du (noch) nicht beurteilen kannst, ob noch mehr als "nur" Plastik und relativ leicht austauschbare Teile kaputt sind.
Gruß - Mankalita
Lieben Dank an euch - habe jetzt eine Neue beim Händler gekauft! :)
Wenn Du Dich nicht auskennst, dann gleiche Antwort wie die Vorgänger. Ich fahre zwar auch eine Unfallmaschine, die ein paar kaputte Teile und Kratzer hatte, konnte da aber alles selber machen. Trotzdem kostet es auch etwas und die Gefahr ist dann, wenn man schon dabei ist, noch das eine, oder andere, das eigentlich nicht geplant war, gleich dazu zu kaufen.
Jeden morgen stehen ein paar Dumme auf,man muß sie nur finden,sehe zu,das Du nicht der Dumme bist und laß die Finger von dem Teil.Die genauen Schäden kommen erst zu Tage,wenn Du die Verkleidung abbauen würdest,was Du jetzt siehst ist nur die Spitze vom Eisberg.