Sind Wheelies mit einem 600er-Vierzylinder möglich ?
Öhm, Powerwheelis sind sicherlich nicht die Lieblingssportart meiner Caty (Yamaha FZ6N, ~106 PS, 64NM). Denn um in solche Bereiche vorzustoßen, bräuchte ich Drehzahlen um die 13.000 :) Also habe ich es vorhin (nachdem ich hier auf Motorradfrage.net gepostet habe =) --> kommt man auf dumme Ideen) mit der Kupplungsvariante ausprobiert. Mit ca. 30 km/h, dann auf 6k und Kupplung los. FauchFauch, mehr aber nicht. Gut, 8k. Wow ! 30 cm vom Boden. Mehr aber auch nicht ;) Um nicht den Winter durchschrauben zu müssen, habe ich es gelassen und mich gefragt, ob es mit einer drehmomentschwachen 600er überhaupt möglich ist, einen Wheelie zu ziehen ? Bitte keine Moralpredigten :) Was meint ihr ? Danke !
1 Antwort
Also die Leistung des Bike´s ist nicht entscheidend über Erfolg und Misserfolg des Whelies, schließlich kriegen das Leute sogar mit nem kleinen 50er Roller hin ;) Ich würde es mal mit einer geringeren Drezahl versuchen, so bei 3-4k wenn sich alleine durch das Kupplungsschnalzen, das Vorderrad leichter bewegt, ist es vollkommen ausreichend, dann einfach bei 3k Kuppeln, Drezahl auf 4k Steigern und hoch den Bock, halte mich mal auf dem Laufen darüber, wie es damit ging. Vorher ein leichtes Vorderradbremsen und ein ziehen des Lenkers können helfen, bringen aber auch meines erachtens Unruhen ins Fahrzeug.