Undichte Felgen nach Pneu-Wechsel (ohne Schlauch)?
Ich habe meinen Roller Piaggio Liberty 125 letzte Woche in die Reparatur gebracht und dabei wurden beide Pneus (auf Anraten der Reparaturfirma) gewechselt. Als ich am Wochenende damit zur Arbeit gefahren bin, habe ich gemerkt, dass das Vorderrad einen Platten hatte. Ich habe den Roller heute nochmals in die Werkstatt gebracht, worauf mir vom Mechaniker gesagt wurde, dass der Felgen undicht sei. Er hat mir daraufhin meinen alten Schlauch wieder montiert (die neuen haben keine Schläuche mehr). Ich habe dafür nochmals SFR 55.00 bezahlt. Da ich wirklich keine Ahnung habe, habe ich die Reparatur bezahlt.
Kennt sich jemand damit aus? Ist die Reparatur gerechtfertigt?
2 Antworten
Der Liberty (ab 2014) hat serienmäßig keine Schläuche mehr.
Wenn die Felge so beschädigt wäre, dass sie die Luft nicht mehr hält, dann hätte er erst gar keinen Reifen montieren dürfen.
Ich vermute eher, dass er entweder das Ventil nicht ersetzt hat, das neue falsch montiert oder ein defektes montiert hat (kann durchaus auch mal vorkommen).
Bei einer Gussfelge einen Schlauch montieren, macht aber keinen Sinn.
Aber, wenn er deinen alten Schlauch montiert hat, dann war ja zuvor schon einer montiert, oder?
https://www.1000ps.de/modellnews-2358696-piaggio-liberty-125
Super vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mein Roller ist sicher älter als 2014. Die alten Pneus hatten Schläuche drin. Hätte es beim Wechsel auffallen müssen, dass der Felgen undicht ist? Lg