Virago 535 - Licht geht nicht an?
Liebe Gemeinde, seit gestern bin ich Bikerin und stolze Besitzerin einer Virago Bj 1987. Eigentlich sollte laut Vorbesitzer das Licht immer leuchten, daher gibts wohl auch keinen Lichtschalter. Tatsächlich leuchtet das Licht (vorn+hinten) manchmal und manchmal nicht. Hupe, Bremslicht, Blinker funktioniert alles, wie es soll.
Das Bike hat wohl eine Weile gestanden. Hat jemand einen Tip? Am Zündschloss gibts auch nur die Einstellungen P/off/on.
Vielen Dank im Voraus und bitte um Nachsicht, falls das eine dumme Frage ist :-)
Melli
1 Antwort
Servus Melli
Erstmal leuchtet nur das Standlicht und wenn der Motor läuft, das Hauptfahrlicht. Gesteuert wird das Ganze wohl durch ein Relais und da wird wohl auch der Fehler zu finden sein. Leuchtmittel ok?
Grüßle
Ich kenn jetzt den Schaltplan der Virago nicht aber das Standlicht dürfte über das Zündschloss gesteuert werden, das Fahrlicht über die Lichtmaschine, so ist es zumindest bei meiner Yamaha. Wenn vorne das Standlicht brennt, brennt auch das Rücklicht, ist die gleiche Ansteuerung. Das Rücklicht ist nur extra abgesichert.
Das Relais, gibt ja nicht viel Möglichkeiten, in der Lampe, unter dem Tank, hinter den Seitendeckel oder unter der Sitzbank, musst Du suchen. Kleiner Tip, Kabelfarben.
Vielen Dank für die rasche Antwort. Also heute morgen, als ich zur Arbeit gefahren bin war das Licht okay, auf dem Rückweg ging es nicht. Nachmittags beim Sport war es das gleiche Spiel- auf dem Hinweg leuchtets und zurück nicht. Von daher denke ich, dass die Birnen in Ordnung sind und das Problem woanders liegt.
Kann es denn sein, dass es hinten auch nicht leuchtet, wenn vorne die Birne defekt ist? Und wo find ich das Relais?