Wann kann man sagen: Das Motorrad ist relativ wertstabil?
Ich komme jetzt auf Umwegen auf die Frage. Eigentlich habe ich mir gerade eine Leica Kamera angeschaut die 2009 auf dem Markt gekommen ist und heute mehr Wert ist als damals. Daher stelle ich mir die Frage: Läßt sich das auch mit einem Motorrad realisieren, daß man in ein paar Jahren ein Wertzuwachs hat. Meine Logig sagt da: Nein. Es muß schon was besonderes sein, eine limited Edition mit eigendwas extra oder es muß irgend jemand berühmten gehört haben, sonst kann ich mir das kaum vorstellen. In der Regel verlieren unsere Büchsen jährlich an Wert, so auch meine. Aber ich frage mich, irgendwann hält sich doch der Wertverfall in Grenzen oder der Wert nimmt einfach nicht mehr ab, da die Nachfrage nach dem Motorrad in dem Zustand nunmal höher ist als das Angebot. Wer im Grunde genommen ein gebrauchtes Motorrad kauft, daß bei besonderer Pflege wertstabil ist kann es doch nach Jahren zum gleichen Preis wieder verkaufen ohne oder zumindest nur minimalen Verlust zu machen, oder sehe ich das falsch. Wer kann mir Motorräder nennen, die man heute kaufen kann und in 5 Jahren ohne wesentlichen Verlust wieder verkaufen kann?
4 Antworten
Salue
Bei den Motorrädern schätze ich mal, ist der tiefste Punkt etwa nach 25 Jahren erreicht. Dann steigt der Preis wieder an und etwa ab 40 Jahren sind wir dann im Sammlerbereich. Da kommen dann die Preise wieder hoch.
Ausnahmen sind:
Flops im Verkauf, die dürfen auch jünger sein. Für Sammler sind genau solche Motorräder speziell Interessant. Niemand hat sie aufbewahrt, sie wurden wenig verkauft, haben aber vielleicht exotische Merkmale.
In meiner "Flotte" sind zwei Royal Enfield Diesel. Die werden tatsächlich immer rarer und gesuchter. Es gibt aber noch mehr Maschinen, die etwa Kult haben oder verrückt genug sind, sodass Sammler sie haben wollen.
Es grüsst Dich
Tellensohn
Bei meiner pathologischen Neigung zum spazierenfahren haben die Bikes, wenn es ans verkaufen geht, zuviele Kilometer auf dem Buckel , da ist mit Wertzuwachs nicht viel ;) .
Wenn man einen Gewinn machen will muss man preislich schon sehr hoch ansetzen, denke mal, dass z.B. so eine Maschine, die Keanu Reeves gebaut oder umgebaut hat, kaum an Wert verliert, da legt man dann aber wahrscheinlich 100.000+ USD auf den Tisch.
Wenn ich hellsehen könnte, was wertstabil oder wertsteigernd sein wird, wäre ich jetzt schon Millionär ;-)
Kaufe ein Wrack welches einem sehr prominenten Vorbesitzer nachweislich gehörte oder das erste bzw. letzte Bike aus einer Serie oder ein Wehrmachtsgespann, restauriere es. Es könnte (nicht zwingend) deutlich im Wert steigen.
Momentan sind Enduros und Supermotos ziemlich überkauft.
Schon einige Inserate gesehen wo eine Yamaha DT 125 für 2000 Euro angeboten wird. Das war der damalige Neupreis gewesen, wenn man die Inflation ignoriert.