ABS wirklich so gefragt? Keine Chance beim Wiederverkauf ohne ABS(Motorrad)?
hi Community,
ich habe ein zwei jahre altes neuwertiges Motorrad in wirklich tadellosem Zustand mit sehr wenig Kilometer. Neupreis war mal knapp 10000 Euro. Nun habe ich mir eine Enduro geholt und möchte die alte loswerden, habe auch schon inseriert, leider hat die Maschine kein ABS. Wenn überhaupt mal anfragen kommen, dann nur: hat die Maschine ABS? und wenn ich nein sage, wars das. Ein Händler meinte ich könne mindestens 2000 Euro von meinem VB Preis von 6000 Euro abziehen wegen des fehlenden ABS, da jede neue mittlerweile ABS hat und keiner mehr eine Maschine ohne will.
Ich finde ABS sehr sinnvoll, aber nicht unbedingt das notwendigste, es kann retten, muss aber nicht, habe in all den Jahren nichts vermisst, und ich fahre schon 10 Jahre mit dem Motorrad. Kann man denn in der heutigen Zeit kein Motorrad ohne ABS mehr verkaufen? Kann doch wohl nicht sein dass ich mehr als die Hälfte Verlust mache, mit 2500 km und neuwertigem Zustand! Wenn dem so ist, dann pflanz ich lieber Blumen ins Bike und stell die Maschine in den Garten! Denn verschenken tu ich nichts, ich finde angesichts eines neupreises meinen Preis von 6000 VB mehr als fair. Hat jemand ähnliches erlebt?
3 Antworten
Hallo BMWanna
Als Blumenkübel wirst Du sie hoffentlich nicht missbrauchen. Aber klar, ABS wird immer besser und die 37,0m der K1200R sind doch ein Wort. Ich bin gespannt, ob sich zu dem zum 2. mal aufgerufenen Bremsentest der Motorrad New diesmal Probanden einfinden.
Wir halten die Zeit nicht auf und Abs wird Pflicht werden. Uns nicht ABSler wird man garantiert zur Kasse bitten, trotzdem sehe ich dem Ganzen gelassen entgegen. Mein Alter Herr hatte nie einem Helm aufgesetzt und dieser Kampf wurde damals ebenso erbittert geführt, wie heute die Diskussion um´s ABS. Über den Sicherheitsgurt regt sich auch niemand mehr auf, ups, Asche auf mein Haupt, stimmt nicht, meine Frau, die wird vom Lieben Gott persönlich behütet. Nur einmal hatte er keine Zeit, da hat sie sich das Brustbein gebrochen.
Das Bessere ist der Feind des Guten
Gruß Nachbrenner
Problematisch wird das wohl nur, wenn es vergleichbare Motorrader mit und ohne ABS gibt. Sehr viele Modelle sind auch ohne ABS einzigartig und finden ihren Käufer.
Bin beim Verkauf meiner 125ccm Maschine. In der Regel haben die kein ABS, daher habe ich damit kein Problem. Wollte die Maschine schon im letzten Jahr verkaufen.Hatte schon ein Angebot für 1600 Euro. War leider damit nicht einverstanden. Habe noch Kühlmittel und eine Kontrollleuchte erneuern lassen, machte ca. 200,- Euro. In diesem Jahr habe ich die vordernen Bremsklötze, den Kettensatz und die Bremsflüssigkeit machen lassen,macht wieder 200,- Euro. Dazu kam noch das Lenkkopflager, macht wieder 200,- Euro. Habe also ganze 600 Euro investiert und bekomme diese beim Wiederverkauf nicht wieder rein. Bin froh, wenn ich dieses Jahr 1.600 Euro bekomme. Damit will ich nur sagen, daß das erste Angebot wahrscheinlich des beste sein wird. Mit der Zeit wirst Du nur weniger erziehlen können. Du wirst schon sehen. VG Liborio.
Da sind bei euch die Preise aber wirklich im Keller. Bei uns kriegst keine Vara unter 2.000.