Warten, bis Aufstartprozess fertig ist?
Wenn ich den Zündschlüssel auf ON drehe, geht wie bei allen FI bikes die Benzinpumpe an, das Cockpit führt den Funktionstest durch und im Auspuff knistersts herum. Muss ich eigentlich warten mit dem Starten, bis die Prozedur fertig ist (das rote Licht ausgeht?) Hab mal gehört, dass man irgendwas kaputt macht, wenn man auf on dreht und gleich den starter drückt...
2 Antworten
Der Start wird erst gelingen, wenn der Bordrechner alle Systeme gecheckt hat. Wenn Dir das zu lange dauert, schalte erst die Zündung an und setz dann den Helm auf, zieh die Handschuhe an .... Bis Du mit allem fertig bist, ist Dein Moped schon lange startbereit.
Wenns dir wie grad beschrieben um den stoßverkehr geht, würd ich z.b. entweder gleich nach dem ausschalten wieder den zündschlüssel auf on drehn, dürfte der batterie eigentlich nicht all zu viel abverlangen. oder was noch möglich wär, mit dem kill-schalter motor ausmachn... da bleibt die zündung ja. weißa ber net ob das dem motor auf dauer gefällt...
Ich schalt eigentlich nur wieder an, wenn's richtig vorwärts geht... Das ist leider selten der Fall. Das Problem mit der Batterie: meine Abblendleuchte und das Rücklicht gehen in der ON position des Schlüssels automatisch an. Da ist die Batterie vermutlich schnell leer...