Warum läuft mein Motorrad (GPZ 500 S) nicht?
Moin!
Ich habe mir vor einigen Wochen eine alte Kawasaki GPZ 500 S (A) zugelegt welche obwohl die Erstzulassung bereits '89 war im guten Zustand ist. Ich habe sie vom Nachbarort zu mir Nachhause gefahren und habe dort kleinere Probleme (wie schwache Batterie Leistung) schnell behoben doch ein paar Tage später machte die gute schlapp. Die Maschine gab nichts von sich außer Geräuschen vom Bereich des Motors welche sich sehr gequält anhörten und einem seltsamen Summen bzw. Knacken. Erst dachte ich dass es die Batterie wäre, da mir das am nächsten lag (da die Maschine so alt ist) also habe ich diese geladen und siehe da sie lief auch wieder.
Kommen wir nun zum Problem:
Als ich meine Maschine heute wieder anschmeißen wollte um das Standgas zu verstellen sprang sie genau wie vor 2 Wochen einfach nicht an. Ich habe die Batterie geladen also liegt es wohl (vermutlich) nicht daran, Ich hatte dann ein wenig geforscht um zu sehen wo denn genau das Summende/Knackende Geräusch denn her kommt und habe deshalb die Seitenverkeidung abgenommen. Und so habe ich auch den Ursprung des Geräusches gefunden. Die GPZ hat auf der Linken Seite (von hinten gesehen) einen Laderegler und unmittelbar davor ist ein kleiner Steckkasten mit einer Sicherung darin. Dieser Steckkasten verursacht das Geräusch aber die Sicherung ist nicht durchgebrannt.
Meine Frage an euch: Ist mein Laderegler defekt oder handelt es sich um etwas weitaus schlimmeres?
1 Antwort
Vorab nur eine Frage: Hast du gaanz zufällig inzwischen den Verkäufer gefragt, wie alt der Akku ist? Denn wenn ein Akku physikalisch tot ist, nützt diese ganze Laderei nichts.
Und warum du heute das Moped anschmeisst, um -lediglich?- das Standgas zu verstellen...das verstehe, wer mag. Ich kapiere es nicht. Vor "einigen" Wochen war das Moped noch (O-Ton) "im guten Zustand".
Zum Standgas: Wird bei betriebswarmen Zustand eingestellt. Musst also schon davor eine Runde drehen. :)
Wenn der Akku tatsächlich erst drei Monate alt ist, dann kann der Laderegler ( http://bc-parts.de/Laderegler-fuer-Kawasaki-GPZ-500-S-87-92 ) auch einen Defekt haben. Das kann man aber ausmessen. Das zu erklären, ist nicht mein Ding. Ich bin kein Kupferwurm...
Wow danke für den Link zu der tollen website :) ich denke ich werde mir wohl einen Laderegler dort holen. Trotzdem wüsste ich gern ob das wirklich das Problem ist. Wie kann ich das herausfinden bzw. wo könnte ich den Vorgang nachlesen? Oder müsste ich bei einem defekten Laderegler auf alle Fälle in die Werkstadt und es da prüfen lassen statt es selber zu prüfen?
ps.: Danke für deine schnellen antworten :)
Guter Zustand soll heißen das Sie kaum Kratzer hat keinen Rost, nur 34t Km runter hat, neue Bremsen und reifen TüV bis 2015, neuen Benzinfilter und natürlich auch mehrere male schon gefahren wurde. Da ich heute keine Zeit hatte um groß mit ihr raus zu fahren wollte ich vorher noch das Standgas einstellen weil sie im Moment im Stand bei ca. 800 Umdrehungen Rumjuckelt obwohl sie laut Reparaturhandbuch bei 1200 sein sollte. Das Problem ließ sich beim letzen mal ja mit einem wieder aufladen der Batterie lösen aber was das Problem denn genau verursacht hat weiß ich nicht genau da sie ja danach wieder ganz normal fuhr.... Ps.: Wie alt der Akku ist? Meinst die Batterie? Er meinte ca. 3 Monate (er hätte sie gekauft, konnte aber den Beleg nicht finden...)