GPZ 500s klickt nur beim Betätigen des E-Starters?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner GPZ 500s. Sie wurden in den letzten drei Jahren sehr wenig gefahren (2000 km pro Jahr). Sprang aber eigentlich immer zuverlässig an, nach ein paar Sekunden orgeln.
Jetzt wollte ich sie für den Winter an ihren Platz in der Garage stellen und wollte sie nochmals kurz starten. Da fing die Misere an:
Nach ein paar Sekunden orgeln merkte man, dass es immer zäher wurde. Dann nichts mehr. Ich dachte dann zunächst, dass bestimmt die Batterie zu wenig Power hat. Also Batterie geladen. Als ich die geladene Batterie dann angeschlossen hatte, hörte ich nur noch ein Klicken aus der Junction Box, die direkt über der Batterie verbaut ist (das ist die Box mit den ganzen Sicherungen drin). Diese Box gibt ein Klick Geräusch ab, ansonsten nichts.
Ich habe dann eine neue Batterie besorgt, da ich gelesen hatte, dass nach 4-5 Jahren trotz laden, die Batterie meistens das Problem ist. Aber auch mit einer nagelneuen Batterie höre ich nur das Klicken aus der Sicherungsbox.
Als nächstes habe ich gelesen, dass das Starterrelais bzw. Anlasserrelais das Problem sein könnte. Das habe jetzt ausgebaut und vor mir liegen. Es steckt oben eine Sicherung drauf, die ist in Ordnung. Daher frage ich mich, ob dann das Relais kaputt sein kann, wenn die Sicherung noch ganz ist?
Ein neues Relais kostet bei Amazon 25 €, wäre jetzt nicht das Problem, aber wenn es das nicht sein kann, dann spare ich mir die lieber.
Am Ende kann es vielleicht aber natürlich auch am Anlasser selbst liegen, aber wenn ich die Preis anschaue, wäre das wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich habe sie für 1000 € gekauft und wenn ich jetzt 400 € reinstecken müssten, wäre mir das zu viel.
Kann es noch an diesem Relais liegen? Oder ist das Quatsch? Zu dem Thema noch, es ist nur ein einmaliges klicken, kein andauerndes klackern.
Vielen Dank für die Hilfe!!!
2 Antworten
Kann auch der Anlassermotor selbst sein. Schalte mal in einen höheren Gang und schieb sie ein Stück (Zündung aus), dann versuch es anschliessend noch mal. Wenn es immer nur klackt, dann scheue dich nicht, es immer wieder zu versuchen. Ob der Anlassermotor überhaupt mit Strom versorgt wird, kannst du beobachten, ein Licht (z.B. Rücklicht) müsste, wenn du den Starterknopf betätigst, etwas dunkler werden.
Ansonsten würde ich sie mal anschieben und eine halbe Stunde rumfahren, viele solcher Sachen erledigen sich von selbst, wenn der Motor mal richtig warm war.
Keine Garantie, aber versuch's halt mal.
Dreht denn der Anlasserelektromotor passiv mit wenn man sie in einem höheren Gang schiebt? Oder entkoppelt der sich?
Falls der festklebt, könnte das schieben ja das ganze etwas anlösen.
viele Grüße
Er ist dann schon entkoppelt, wenn natürlich der Anlassermotor auf einer ungünstigen Stelle steht, wo er keinen Kontakt hat (das passiert manchmal), wird es zwar unmittelbar nicht helfen, aber (bei Zündung an) kann man beim schieben in einem höheren Gang, falls das nicht technisch unterbunden ist, den Knopf betätigen, dann berappelt er sich meist wieder.
Du kannst hoch und runterschalten, wenn du das Motorrad eingekuppelt etwas vor und zurück schiebst, mit Gefühl geht das.
Endlich mal eine Beschreibung wo man etwas anfangen....
Zum Anfang hast Du die neue Batterie geladen? Die sind zwar vorgeladen, haben meist auch nicht die volle Spannung und Du brauchst 12,6 Volt zum Starten. Am besten die Batterie mal Messen, ob sie so viel Spannung hat. Das wird meist immer unterschätzt mit der Spannung. Dann vielleicht auch mal die Spannung am Anlasser messen, die dort ankommen soll.
Aber nach Deinen Schreiben ist es die Batterie.
VG Frank
Heute morgen habe ich es nochmals versucht. Anlasserrelais ist überbrücken und dann orgelt die Maschine vor sich hin. Ich habe es mit gezogenem Choke und ohne Choke versucht. Kann nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Nach ein paar Minuten gab es wieder einen lauten Knall. Da ich jetzt auf der Straße stehe und nicht in der Tiefgarage hört es sich aber nicht mehr so dramatisch an. Der laute Knall kam auch nur einmal, danach waren es eher so kleine "Blobs" als hätte die Maschine Husten im Auspuff. Im Grunde auch ein bisschen so, als würde sich gleich kommen. Tut sie aber dann nicht.
Mir fällt noch ein, dass ich die Vergaser bei den ersten Versuchen vor ein paar Tagen habe leer laufen lassen (manuell, mit Ablassschraube). Ich dachte dann, dass vielleicht nicht nichts nachgelaufen ist, aber bei der GPZ 500 s BJ99 geht das wohl über Schwerkraft und soeben habe ich die Ablassschraube nochmals geöffnet und dann kommt auch direkt wieder Sprit. Der Sprit ist natürlich etwas älter, von Anfang August ca. Dachte dann dass er vielleicht so alt ist, dass er sich nicht richtig entzündet. Aber ich habe die Maschine ja auch schon aus dem Winterschlaf geholt, als sie 5 Monate stand und da war der alte Sprit auch kein Problem.
Am Ende war dann die neue Batterie zu schwach und der Anlasser drehte immer schwergängiger und schwergängiger und dann musste ich für heute abbrechen.
Der Tank ist ungefähr noch zu 10% voll, zum Starten müsste das ja reichen oder? Im Vergaser ist ja auch Sprit, nur halt kein ganz frischer von der Tanke...
Viele Grüße MT
So, hier die neuste Entwicklung:
Auf das neue Anlasserrelais warte ich noch. Nachdem ich aber mehrfach gesehen habe, wie man mit einem Schraubenzieher das Anlasserrelais überbrückt (einfach oben auf die beiden Schrauben halten) habe ich das auch mal getestet. Siehe da, es kommt das typische Geräusch, dass man vom Anlasser kennt - das Orgelgeräusch. Leider schafft der Motor es noch nicht ganz anzuspringen, nach meinen wenigen Versuchen. Aber ich kann jetzt schon mal ziemlich sicher sagen, dass wohl das Anlasserrelais das Hauptproblem ist. Der Motor ist um diese Jahreszeit natürlich sau kalt. Und um 20:30 Uhr möchte ich auch nicht 20 Minuten orgelnd in der Tiefgarage stehen. Versuche es morgen früh nochmals.
Warum ich aber gerade jetzt insbesondere abbrechen musste waren zwei ziemliche laute Knalle aus dem Auspuff. Habe mal von dem Wort "Fehlzündung" gehört. Waren diese Knalle solche "Fehlzündungen"? Ist das schlimm? Ist das normal? Einfach weiter orgeln und nach 4-5 Fehlzündung kommt der Motor schon?
Viele Grüße MT
Vielen Dank für diesen ersten Tipp.
Die Batterie ist eine Gel-Batterie, ich der Verkäufer meinte, die sei so fertig geladen. Habe Sie gerade mal an mein Ladegerät gehängt und da wurde die Spannung 12,2 V angezeigt. Ich kann sie jetzt mal laden, aber sind 12,2 V wirklich so wenig, dass nur das Klicken kommt und sonst nichts?
Die alte Batterie hatte nach der langen Standzeit doch sicher noch viel weniger und da hatte sich beim ersten Orgeln zumindest noch etwas bewegt.
Viele Grüße
MT
Also ich hatte die Batterie jetzt wie gesagt mal an das Ladegerät gehängt, bis das Ladegerät meinte sie wäre voll. Alles wieder eingebaut und es bleibt bei dem leisen Klicken aus der Sicherungsbox. Die Batterie würde ich daher ausschließen.
Ich bestelle jetzt mal ein neues Anlasserrelais, das bekomme ich noch selber hin, wenn sich dann auch nichts tut, bin ich wohl erstmal am Ende mit meinen Skills.
Viele Grüße MT
Auch hier vielen Dank!
Anschieben habe ich auch mal versucht, aber nur im ersten Gang. Bei der GPZ schaffe ich es gar nicht hochzuschalten wenn der Motor nicht läuft. Es blockiert dann irgendwie nach dem Neutralen Gang. Runter 1 Gang, dann gehe ich hoch und da geht sie immer nur in neutralen Gang.
heute müsste das Relais ankommen, mal sehen was der Einbau bringt. Kann es dann nochmals mit anschieben probieren.
Viele Grüße MT