Warum musst ich schon nach 3800km Öl nachfüllen?
Hallo alles zusammen🙂 Ich hab mir dieses Jahr eine Triumph Trident 660 auf Leasing gekauft. Also ganz neu! Das 1000er Service habe ich beim Händler machen lassen! Seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen das es immer wieder verbrannt gerochen hat. Deswegen hab ich letztes Wochenende den Ölstand kontrolliert und war etwas baff. Am Maßstab war kein Öl zu sehen, deswegen hab ich mal 200-250ml nachgefüllt. Das sollte doch bei einem neuen Gefährt nicht sein oder?
3 Antworten
Vorschriften über das Einfahren des Motors mißachtet ? Vermutlich hat es durch Überhitzen Kratzer im Zylinder, durch welche jetzt Motorenöl in den Verbrennungsraum kommt.
Das ist aber nicht normal mit dem Öl, bei der Laufleistung solltest Du keinen Verlust haben. Das Du am Motor Ölspuren siehst oder Austrittspuren am Motor wo es rauskommt ( Dichtungen, Verbindungen, Anschlüsse u.s.w. ) oder es wird im Motor verbrannt . ( Kolben, Kolbenringe u.s.w.)
An deiner Stelle würde ich in die Werkstatt fahren, weil Du hast Garantie und sie müssen es Überprüfen. Aus einer kleinen Wirkung kann auch ein großes Ding werden.
Bei meinem letzten Bike habe ich zwischen den Kundendiensten nie Öl nachgefüllt und selbst bei der Harley das gleiche auch.
Noch ein kleiner Zusatz von mir. Wenn du wirklich gar kein Öl mehr angezeigt bekommst, kannst du sicherheitshalber direkt die ganze Flasche (1 Liter) nachkippen. Selbst bei einem 'kleinen' Motorradmotor passt einiges an Öl rein ;)
Achte auf den Auspuff. Wenn Öl vetbrannt wird, müßte es qualmen.
Auf jeden Fall in die Werkstatt!
Hallo gtr14 und danke für deine Antwort 😊 Von außen sieht man nichts. So wie du sagst, vermute ich auch das es eher verbrannt wird, aber das sollte bei einem neuen Bike nicht sein.
Die Rückmeldung erleichtert mich und ich bin echt froh das sich Menschen wie du die Zeit nehmen um anderen zu helfen😃 Großes Danke an der Stelle!!!
Ich werd mal einen Termin in der Werkstatt vereinbaren und die sollen sich das anschauen!
Lg, Cris