Warum verbaut Ducati bei den 1098 und 1198 so unausgewogene Fahrwerke?
Irgendwie sind sich alle Fachzeitschriften einig, das die Ducati 1098 eine zu weiche Gabel und ein zu hartes Federbein hat. Selbst beim Nachfolger der 1198 hat sich daran nichts geändert. Gibt es irgendeine plausible Erklärung warum das Ducati nicht geändert hat?
1 Antwort
Also sorry aber selten so ein Schwachsinn gelesen: Abstimmung hat so gut wie nix mit Kosten zu tun, dass ist Geschmacksache des Herstellers. Ducati gibt die Abstimmung der Kompnnnten vor. Ausserdem ist bei der 1198s die Gabel nunn etwas strammer abgestimmt. Ich habe letztes Jahr eine 1098s gefahren und fahre nun eine 1198s, weiss also wovon ich Rede und das ist KEINE Meinung sondern Wissen. Wäre schön wenn hier mehr Fragen mit Wissen und nicht mit Meinungen beantwortet werden würden.
Also sooo weit hergeholt ist das nicht. Fast alle Hersteller "bevormunden" hier Kunden beim Seriensetup. Das beste gibt's nur beim teuersten Model, und darunter wird "abgespeckt" und somit Unterschiede absichtlich "hineinkonstruiert"! Warum das sie das machen weiß niemand so genau. Das hat nicht unbedingt was mit den Kosten, sehr wahrscheinlich aber was mit ihrer "Preispolitik" zutun!