Weicher Druckpunkt
Hi alle zusammen, habe folgende Frage. Also gegen Ende der letzten Saison viel mir auf einmal auf, dass der Druckpunkt meiner Vorderradbremse ekelhaft weich geworden ist, wie bei einer Fahrradbremse beinahe...also eine mit Bowdenzügen, ein Gefühl als ob man gegen Gummi ziehen würde. Dazu ist er noch wahnsinnig weit hinten/vorne...Richtung Gasgriff, je nachdem was man als hinten oder vorne bezeichnet:D. Hab mich beim harten anbremsen schon das ein oder andere Mal etwas erschreckt. Dachte dann, dass es vielleicht an der schmodderigen Bremsflüssigkeit liegt und habe diese dann gewechselt, aber es hat sich kaum gebessert. Bremsbeläge vorne(sinter) sind erst wenige km gefahren, Bremsleitungen sind Stahlflex, entlüftet ist auch ordentlich und Bremsscheiben sind auch i.O.
Beim ersten Auftreten hab icch den gewanderten Druckpunkt einfach mal auf eine zu heiße Bremse geschoben, was mir aber da schon nicht so wirklich logisch erschien. Handelt sich um eine 93er ZXR 750.
Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Vorschläge, was es sein könnte und wie sich dieses dann beheben lassen könnte.
MfG und Dank
1 Antwort
Ich wette sie ist nicht ordentlich entlüftet. Wenn sich eine Blase im Bereich der Sättel gebildet hat, bekommst Du sie mit herkömmlichen Entlüften nicht unbedingt raus. Demontiere die Sättel (nicht an den Leitungen hängen lassen) und drehe und kippe sie, damit sich ggf. vorhandene Basen lösen. Dann entlüftest Du noch mal und danach kannst Du den Bremshebel noch mal über nacht gezogen fixieren, damit die allerletzten Mini-Blasen nach oben wandern können. Bei den jetzigen Temperaturen kannst Du das aber eher knicken, wenn Du eine geheizte Garage hast...
Steht beheizt drinnen;) Danke für den Tipp, werde ich bei der nächsten Möglichkeit mal ausprobieren.