Was bedeutet die Angabe zur Abriebfestigkeit bei Kleidung?
Hallo,
bei der Suche nach Motorradbekleidung fiel mir auf, dass dort oft die Rede von Abriebfestigkeit in Verbindug mit einem "D-Wert" ist. Z. B. "Jacke aus abriebfestem 840D Nylon" bzw. 600D oder auch mal 1680D. Kann mir bitte jemand die Bedeutung erläutern? Bzw. steht ein höherer Wert automatisch auch für ein Wiederstandsfähigeres Material?
Habe heute leider versäumt den Verkäufer zu fragen aber vielleiche ist ja ein Wissender unter uns. :)
1 Antwort
Soviel ich weiß, hat die Fa. DuPont mit der als "Cordura" (eingetragener Markenname) bezeichneten Polyamidfaser einen 'Meilenstein' bei den abriebfesten Textilstoffen geschaffen.
Die von anderen Herstellern gefertigten Polyamid-Stoffe (z.B. 'Kodra' oder 'Kordura') lehnen sich mit ihren Eigenschaften an die o.g. abriebfeste Technik an. Sind also ähnlich.
Du vermutest schon richtig: Je höher die Zahl beim "D", desto stabiler ist der Stoff. Manche Textilien - wie meine "Pharao 3- Jacke" - haben an den sturzgefährdeten Stellen Schulter und Ellenbogen zusätzlich Lederverstärkung. Macht die Jacke zwar schwerer, aber das ist mir die Sache wert. Auch wenn ich das nicht wirklich ausprobieren will ... (zwinker)