Was ist beim Mopedkauf zu beachten?
Hallo lliebe Community. Ich habe inzwischen meine Mofazeit so langsam hintermir und möchte jetzt den A1 führerschein machen. Ein Bekannter von mir hat eine Honda Cbr 125ccm zum verkauf und wir gehen morgen zu ihm um sie mal anzuschauen. Ein Freund von mir der Ahnung von Mopeds hat geht zwar mit aber ich hätte trotzdem ein paar kleine Fragen: 1. Auf was muss ich beim Mopedkauf technisch achten (Verschleißteile etc) 2. Wie läuft der Papierkrieg ab? Also wie läuft dass mit der umschreibung auf mich. 3. Habt ihr noch Tipps für die Honda Cbr was zu beachten wäre?
Imvoraus bedanke ich mich schonmal für eure Antworten. MfG Richard
1 Antwort
also, Verschleißteile sind hauptsächlich Bremsbeläge und Bremsscheiben. Wenn Du Pech hast, kommen noch die Standrohre dazu, so wie es bei mir dieses Jahr ging.
Du solltest für den Motorklang ein gutes Gehör haben oder eine Kompressionsprüfung vornehmen. Dadurch kannst Du die Verdichtung im Zylinder messen.
Kaufverträge gibts im Internet häufig. Nicht alle sind aber geeignet. Notfalls kannst Du auch einen handschriftlich, genau nach Deiner Vorstellung aufsetzen. Solltest Du das Moped kaufen, nimmst Du den Fahrzeugbrief mit (er ist Dein Eigentumsnachweis). Das Fahrzeug braucht nicht stillgelegt zu werden. Falls Du im selben Landkreis wohnst, kannst Du es mit dem selben Kennzeichen oder einem Wunschkennzeichen auf Deinen Namen zulassen. ACHTUNG: Wunschkennzeichen sind teuerer.i