Welche Alpenstrecken sind für "Alpeneinsteiger" sinnvoll?
Hallo zusammen, ich wollte mich diesen Sommer/Herbst als Wenigfahrer erstmals in die Alpen wagen. Ich denke, dass ich mich für ein paar Tage in ein Hotel einmiete und von da aus Tagestouren mache. Nur zu anspruchsvoll sollten diese nicht sein. Wo gibt es ein schönes Tourengebiet mit nicht allzu vielen Spitzkehren etc.?
2 Antworten
Wie weit weg möchtest denn fahren? es kommt drauf an wohin Du möchtest! Österreich, Italien, Schweiz? Der Großglockner hat seinen Reiz, die Nockalmstraße mit Eisentalhöhe, der Stallersattel, Kühtai (Achtung auf die Kühe und Pferde am Weg) Silvretta Hochalpenstrasse die sind in Österreich. Italien das Pordoijoch, Sellajoch, Passo di Valparola, Passo di Falzarego, Jaufenpass Schweiz Passo di Novena, Furkapass, Forcola di Livigno, Albulapass, Julierpass, Grimselpass, Ofenpass, Hab voriges Jahr die meisten abgeklappert;-) das Tempo und die Entfernung gibst Du selber vor! Und wie weit Du Dich traust! Und der gesunde Hausverstand fährt immer mit! Nervenkitzel inklusive. am Besten schau Dir die Strecken im Net an! Schönen Urlaub Liebe Grüße Sue
Generell sind die Straßen auf der Alpen - Nordseite etwas einfacher zu fahren und oft auch besser ausgebaut. Die Zentralalpen und die Südalpen stellen zum Teil deutlich höhere Anforderungen.