Wie fange ich mit Motocross an?
Hii, ich würde gerne mit Motocross anfangen hab aber leider keine Ahnung davon, darum hab ich viele fragen und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Ein paar Randinfomationen: Ich bin ca 161cm groß und wiege 46kg, ich bin 15 Jahre (Mädchen) und habe den Mofaführerschein bei dem ich mit 50ccm fahren darf. Kann ich den Sport mit diesen Voraussetzungen überhaupt betreiben?
Und wie fange ich damit an? Ich kann ja nicht einfach zu einer Motocrosspiste fahren und mal probieren wenn ich überhaupt keine Ahnung davon habe oder?
Wenn ich mir bei meiner nächstgelegen Motocrssstrecke die Sachen für den Anfang ausleihe ist das unbezahlbar. Kaufe ich mir allerdings gleich alles und mir macht der Sport keinen spaß habe ich auch ein Problem, wie geht man das ganze an?
Und wenn ich das regelmäßiger machen würde muss oder soll ich da einem Verein beitreten? Zudem ich nicht weiß ob es so etwas in meiner Nähe (Pongau/Salzburg) gibt.
Und lernt man sich in diesem Sport alles selbst oder gibt es da andere Wege??
Ich denke ihr Merkt dass ich wirklich keinen Plan habe, ich hoffe mir kann jemand helfen!
(Danke im Voraus XD)
3 Antworten
Guck einfach wo in der Nähe die nächste Motocross-Rennstrecke ist.
https://www.mxc.de/mx-streckenverzeichnis
Das wichtigste beim Motocross sind eigentlich ziemlich wohlhabende Eltern mit genüggend Freizeit am Wochenende.
Entsprechend deinem Alter udn Körpergrösse bist du in der 65 Kubikklasse genau richtig. Ob nun KTM, Kawasaki oder Suzuki ist eigentlich reine Geschmackssache.
Die Motocross Maschine wird dann mit einem Anhänger zur Rennstrecke gefahren.
Motocross kostet 5000 Euro und Anhänger 1000 bis 2000 Euro. Wenn es eine Gebrauchte sein soll, dann kann dir der Verein entsprechend behilflich sein. Die Motocross werden eigetnlich alle unter der Hand verkauft.
Viele haben auch einen Transporter. Das ganze ist nach oben hin offen und im Fahrerlager sieht man auch viele caravans da ist man dann bei 50.000 Euro oder mehr dabei.
Im Prienziep kann jeder Motocross auf der Rennstrecke fahren der eine Haftverzichtserklärung unterschrieben hat und eine Tageskarte gekauft hat (ca 20 Euro) oder Mitglied im entsprechenden Motocrossverein ist mit Streckenausweis.
Das jugendtraining das wird dir nichts bringen weil 15 Jährige das sind die jungen Wilden, die haben schon mit 7 Angefangen und sind 8 Jahre später die Cracks. Am besten ein paar Lehrgängebuchen um die Basics zu lernen.
Servus Mädel
Also 1,61m, da müssten für einen ausgewachsenen Crosser deine Beine am Hals festgewachsen sein, aber gemach.
https://www.ktm.com/de/mx/65-sx/
für Anfänger.
Motocrossverein:10 Purzelbäume, 100 Bocksprünge und zu guiter letzt 1000 Rollerfäßle, dann darfste hin zum Motocrossverein. Dort angekommen musst Du nur noch jemand finden, der auch spricht. Hast Du auch das erledigt, wird er dir von Lizenz, nen Trainer, Versicherung und all den Dingen erzählen, die wichtig sind und deinen AM kannste stecken lassen, denn das Cross findet nicht im öffentlichen Verkehr statt.
Ob es dir Spass macht, musst Du wissen, denn es kostet Geld und Vati sollte dir schon beistehen, denn den B - Schein hast Du ja noch nicht gemacht.
Den nächsten Cross Verein wirst Du auch im Netz finden. Solltest Du das mit den Purzelbäumen geschickt lösen, schafft Du auch den Rest.
Grüßle
Motocross mit Lizenz, da gehört man schon zu den 1000 besten Fahrern in Deutschland. Im Prienziep reicht eine Tageskarte und Haftverzichtserklärung.
Ach ja, so kann es werden
https://kinder.wdr.de/tv/kann-es-johannes/folgen/kej-motocross-100.html
Es gibt doch dafür spezielle Schulen wenn ich mich nicht irre? Mein Bruder hat auch so angefangen...ist aber schon ne Weile her! Aber hat ihm super viel Spaß gemacht ;)