Wie lange ist dieser Helm haltbar?
Ich besitze einen Uvex RS Wing II Helm, den ich vor 4 Jahren als Zweithelm für meine Freundin gekauft hatte. Sie ist dann doch nicht so oft wie erwartet mitgefahren ;) und so lag der Helm meist im Keller im Dunkeln. Ich habe schon öfters gelesen dass ein Helm alle 4 Jahre gewechselt werden sollte wegen der UV-Strahlung und schädlichen Wettereinflüssen etc. Gilt das dann auch für einen Helm, der zumeist im Dunkeln gelagert war?
2 Antworten
Der Wing RS hat eine GFK- Schale. Somit ist die Außenschale rel. alterungsbeständig, da bisher wenig genutzt kannst Du ihn schätzungsweise noch gut 5 Jahre, ggf. mehr hernehmen.
WICHTIG: Ist der Helm NIE runtergefallen (mit entsprechenden Schäden!!)? Und - siehe catwoman4 - Innenleben okay?
Danke dir! Nein, der Helm ist - außer dem Alter - noch top! Gruß und Danke!
Das mit dem runterfallen hält sich leider noch immer. Wenn ich jedes Mal, wenn mir ein Helm vom Motorrad fällt, einen neuen kaufen müsste, hätte ich kein Geld mehr für ein Motorrad. Allerdings wäre ich stolzer Besitzer einer „Kunststoffverwertungsfabrik“. Jede Woche ein neuer Schuberth und ich wäre pleite. Wenn Helme mal runterfallen und nicht sichtlich beschädigt sind (sehr unwahrscheinlich), ist es kein Ding. Auch die Märchen mit den Haarrissen ist ein Verkaufsargument. Früher mit den alten PVC-Schalen, da war es berechtigt. Durch Witterungseinflüsse konnten die beim Aufprallen schon mal platzen. Stoßfänger an den Autos sind heute aus dem gleichen Material hergestellt, wie die Helme. Früher als die noch aus PVC waren, sind die nach einem Anstoßen gerissen. Heute verformen die sich und gehen ohne Beschädigung in den Urzustand zurück. Also nicht so eng sehen. Gruß Bonny