Motorrad drosseln oder gleich eins mit max. 48 PS kaufen?
Hallo,
ich habe die Wahl zwischen einer Yamaha XJ 600 Diversion S (RJ01) mit 61 PS und einer Suzuki GS 500 E mit 46 PS. Für meinen A2 Führerschein müsste ich die Yamaha dann auf 48 PS drosseln, was meines Wissens nach bei dem Motorrad über einen Gasanschlag funktioniert.
Mir wurde gesagt, dass sich dadurch die Yamaha schlechter fahren lässt als die Suzuki, da man bei der dann quasi nur noch mit 3/4 Gas fahren kann.
Hat da jemand Erfahrung oder eine professionelle Meinung zu? Danke.
2 Antworten
Salue
Ich hatte die Gelegenheit noch die Situation bei der alten 34 PS Regelung auszuprobieren.
Das erste war der Vergleich des Yamaha Eintopfs mit 660ccm. Einmal mit 34 PS (ab Werk so ausgelegt) und dann mit dem offenen mit 48 PS. Die Drosselung liegt ab 6000/min an, der "Rums" darunter ist der gleiche, in der Praxis macht dies nicht viel aus, denn die hohen Drehzahlbereich braucht man bei uns auf den verwunden Bergstrassen nicht häufig.
Dann der Vergleich bei einer 4-Zylinder mit Gasweg-Drosselung. Hier wirkt sich die "Kastration" auf den gesamten Drehzahlbereich aus. Die ganze Leistungscharakteistik ist "im Eimer". Es macht echt keinen Spass damit. Man spürt die Drosselung in jeder "Lebenslage".
Meine Wahl wäre eindeutig die Sugi.
Es grüsst Dich aus der Schweiz
Tellensohn
Du wirst für die Diversion sehr wahrscheinlich nur eine 34PS Drossel finden, insofern würde die Yamsel tatsächlich schlechtere Fahrleistung als die GS500 haben.
Ok, lese Dir nachfolgenden link durch. Dann weißt du warum eine Gaswegbegrenzung nicht optimal ist: https://www.motorradfrage.net/frage/nachteile-bei-drosselung-ueber-gaswegbegrenzung-
Es gibt eine Drossel von 61 auf 48. Das war nicht meine Frage.