Yamaha XT 600, Licht Hinten und Standlicht funktionieren nicht durchgehend.
Hallo habe ein Problem mit meiner XT 600.
Seid einiger Zeit funktioniert das Licht hinten nicht mehr. Ab und zu brennt die Birne wie sie sollte und auf den nächsten Moment nicht mehr.
Das Ablendlicht ist nach Austausch und kurzer Funktion wieder ausgefallen.
Ich habe ein Problem im Kabelbaum vermutet und alles nachgeprüft, konnte aber nichts finden. Die Batterie (die ein Jahr alt ist) habe ich noch mal geladen, aber leider ändert sich nichts.
Ich weiß nicht ob ich da ein typisches Yamaha Problem habe oder welches Teil (Spannungsregler, kondensator....??) Im Stromkreislauf des Motorrads Defekt sein kann.
Ich hoffe es kann mir wer helfen.
Gruß
1 Antwort
Wenn ich das richtig weiß, dann gab es ab und an Probleme mit den Zündschaltern, die haben 2 Kreise, die einmal das Licht, und einmal den Zündstrom, bzw alle Motorfuntionen beinhalten. Es ist durchaus möglich, das der Polkontakt im Zündschloß der die Lichanlage zuschaltet einen Wackler hat. Teste einfach mal, was passiert, wenn das Licht ausgefallen ist, und du am Zündschlüssel ein klein wenig wackelst. Sollte das nicht zum Erfolg führen, dann folge der Klasse Prüffolge von Nachbrenner :-)
Vielen Dank an alle! Vielen Dank an Turboklaus, das Problem lag tatsächlich am Zündschloss. Habe es fixiert und nun funktioniert wieder alles tip top. Super!!