Yzf r125 Bj 2015 vibriert im Leerlauf (im Stand) deutlich stärker woran liegt das?
Hallo, eigentlich sind bereits alle Informationen im Titel enthalten, ich bedanken mich schonmal im Voraus für die Antworten und Hilfe.
entschuldigt bitte falls diese Frage im falschen Themenbereich landet bin noch neu auf der Website.
(Die Maschine ist jetzt 26.000 km gelaufen)
LG
1 Antwort
Servus!
Du hast bewegte (rotierende) Masse; die Linearbewegung des Kolbens, dessen Bewegung abrupt endet muss in eine Drehbewegung umgewandelt werden. Und da kommt die Physik ins Spiel - Stichwort Massenträgheit. Mit Erhöhung der Drehzahl steigt auch die Frequenz der Kolbenbewegung. Die Kurbelwelle stabilisiert durch ihre Kreiselkräfte zusätzlich noch das Ganze.
Und zum Motorradfahren kommen noch viele andere physikalischen Eigenschaften hinzu. Da ist es durchaus hilfreich, wenn man da in der Schule nicht geschlafen hat, denn die Physik hat auch ihre Grenzen, was viele trotz vieler elektronischen Helferlein an ihren Mopeds häufig vergessen und schmerzhaft auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden.
Ein verdreckter Luft- oder Kraftstofffilter, zugesetzte Düse, Vergaser mit Ablagerungen, defekter oder nicht richtig sitzender Ansaugstutzen, Defekte oder verschlissene Zündkerze, Defekte am Ventiltrieb oder "Bullshit-Tuning Versuche" - alles beeinflusst den Motorlauf negativ. Da gilt es die Fehlerursache zu finden und zu beseitigen.
Ich stelle bei erneutem lesen fest ich habe die Frage nicht richtig formuliert. Die Vibration ist jetzt, (im Vergleich zu noch vor einer Woche) deutlich stärker, ist dies schlimm?