1000km Inspektion unbedingt beim Händler wo man sie gekauft hat auszuführen?
Habe ich die Wahl oder muss ich die Insektion dort machen wo ich die Maschine gekauft habe, um meine Garantie nicht zu verlieren? Bin etwas verärgert, da die Wartung 70% (bei der 125ccm Varadero) viel höher ausgefallen ist als mir vohergesagt wurde. Als Argument kam, es waren nur ca. Preise und die tatsächliche Arbeit (Bremsflüssigkeit + Kühlflüssiglkeitswechsel) kann höher ausfallen. Außerdem wurde noch ein Kontrollämpchen im Wert von 1,58€ im Tacho gewechselt. .....also ganz ehrlich, wenn ich bei der Preisvorgabe noch was draufschlage, kann ich mir nicht vorstellen, daß Honda Händler in Mannheim (ZRM) über 1 Stunde braucht um ein Kontrollämpchen auszutauschen. Es sind doch Fachleute am Werk, die die Maschine schnell und blind zerlegen und wieder zusammenbauen können. Also meine Frage, muss ich die Inspektion wirklich dort machen lassen. Kostenvoranschlag 350 Euro, wenn dann wieder solche Argumente (+70%) kommen, bin ich schon auf 580 Euro. Sollte ich aufgrund dem Streik wenige Antworten bekommen stelle ich die Frage in 4 Wochen wieder. Die Griechen streiken auch. Scheint Inn zu sein. Würde mich aber jetzt auf die Antworten freuen, da es aktuell ist. :-) Gruß Otto.
1 Antwort
Keinesfalls bist du Händlergebunden.Du kannst alle Arbeiten in jeder beliebigen Zweirad Meisterwerkstatt ausführen lassen,und du wirst keine Garantie oder Gewährleistung verlieren.Ich lasse meinen BMW Boxer ,zum Beispiel,stets in einer Suzuki Meisterwerkstatt warten.Serviceheft abstempeln lassen,nicht vergessen.
Die KFZ-Innung bestätigt genau das Gegenteil. Es muss ein Vertragshändler von Honda sein, da ich eine Transalp fahre, sonst verliere ich Kulanzansprüche. Werde doch zum Honda-Händler gehen müssen für die erste Inspektion.
@nagelpilzotto:
.... sonst verliere ich Kulanzansprüche
Auf Kulanz hast Du niemals einen Anspruch, sondern das ist in jedem Fall ein freiwilliges Entgegenkommen des Händlers.
Danke Dir @Auried. Werde ich in Zukunft auch so machen.