Abs-Regelung für Enduro?
Guten Abend:)
Da meine letzte Frage einfach gelöscht wurde stelle ich diese hier erneut.
Ich möchte mir mit 18 eine Husqvarna Fe 501 auf Supermoto umbauen um damit im Straßenverkehr zu Fahren.
Ob dieses Vorhaben für euch Sinn ergibt sei mal dahin gestellt.
Jetzt habe ich allerdings die Frage ob ich mein Vorhaben überhaupt in die Tat umsetzten kann, da ab 2016 ja alle neu zugelassenen Fahrzeuge ABS haben müssen. Allerdings sind Enduros und Motocross Motorräder davon ausgenommen.
Da die FE eine Enduro wäre, aber wahrscheinlich kein ABS besitzen wird, könnte ich sie troztdem auf der Straße fahren oder müsste ich das ABS nachrüsten (in so fern dies möglich ist)?
2 Antworten
Hallo Dome
das mit dem ABS wirst Du knicken können, denn das musst Du neu abstimmen. So einfach ein XYZ-ABS einbauen wird eher nicht gehen, denn da spielen Reifengröße und Gewicht, die Verteilung vom Fahrzeuggewicht Vorder- und Hinterrad eine Rolle und vieles mehr. schon daran kann das alles scheitern und dann ist die FE
http://www.husqvarna-motorrad.de/index.php?id=726&no_cache=1&modelId=157
eine Enduro und muss daher schon Beleuchtung haben und für den öffentlichen Verkehr zugelassen sein, denn um von Sektion zu Sektion zu kommen, werden bei Zuverlässigkeits-Veranstaltungen öffentliche Straßen benutzt, fehlen nur Spiegel und Blinker, aber frag mal den TÜV
Grüßle
Da solche Umbauten generell TÜV-relevant sind bzw. werden würden, kann man Dir eigentlich nur empfehlen vor Projektbeginn dies mit einer erfahrenen Person beim TÜV abzusprechen.
Dies spart eine Menge Zeit, Ärger und Geld.
Danke für deine Antwort:)
Ja das hab ich mir schon fast gedacht:/
Das mit den Blinkern und so für die straßenzulassung ist nicht das problem da alle Anbauteile die man für eine Straßenzulassung benötigt ohne Aufpreis mit geliefert werden ( so ist es zumindest bei Ktm, aber da Husqvarna dazu gehört wird das denke ich mal ähnlich geregelt)
Ich werde dann wohl mal beim Tüv fragen müssen wie das läuft:)