Aufzeichnen von Fahrtelemetrie (GPS-Logger, Schräglage, ...)?
Hi,
kennt jemand eine Möglichkeit während einer Tour seine Fahrdaten wie: Geschwindigkeit, Beschleunigung oder Schräglage aufzunehmen, um diese dann ins Gopro video einzufügen? Hab bereits ein paar Handyapps von Pirelli oder Yamaha ausprobiert, die haben auch ganz gut funktioniert das einzige war, das die Hantierung mit dem Handy eher schwierig und ungenau ist. Des weiteren wurde die Schräglage in der App zwar angezeigt allerdings konnte ich in Dashware (Software zum zusammenführen der Daten) die Schräglage nicht mehr anzeigen.
Vielleicht kennt einer eine Lösung für mein Problem :)
Grüße Timo Büchler
5 Antworten
Die Aufzeichnung der Schräglage ist technisch nicht ganz einfach und die Ingenieure die haben sich damals regelrecht die Zähne ausgebissen.
https://renngrib.de/shop/speedangle-gmos-gps-laptimer-mit-schraeglagensensor/
Hb mir erst neulich nen billigen digitalen Winkelmesser gekauft. Hat 20€ gekostet
Moin..
Ich arbeite seit langem mit Racechrono Pro in Verbindung mit ner GPS Mouse..
Ist sehr genau und bietet für mich alle Informationen die ich auf der Stecke brauche. Ergebnisse mehrmals mit offizieller Streckenmessung abgeglichen.
Wenn's exakter sein soll bzw. mehr Daten erforderlich sind. Geht's Richtung ECU Kopplung, zusätzl. Sensoren, RaceDAC etc...
wie geoka schon erwähnt hat.
Und ganz ehrlich..wenn du dies nur für YouTube Videos haben möchtest. Kleb dir nen digitalen Winkelmesser vor die Cam und abdafür. :) muss nicht mal synchronisiert werden.. alles andere erledigt racechrono.
Wirklich genau aber halt nur mit ner externen GPS Mouse.
Hier gibts das:
https://www.me-mo-tec.de/de/Produkte/AIM/MXG/MXG
Kostenpunkt: 2.300€ Aufwärts
Ist für den Profibereich...
Gerade die exakte Anzeige der Schräglage, Beschleunigung usw. erfordert gewisses Equipment, was Smartphones nicht bieten können und eine App schon gar nicht.
Den Aufzeichnungen einer App zur Folge rennt mein Mopped an guten Tagen bis zu 2.228km/h und beschleunigt auf diese Geschwindigkeit in unter 1 sec. Und a alle Apps die gleichen Daten abfragen und verarbeiten kommt es oft zu Fehlmessungen.