BMW R90/6 nach Restauration länger stehen lassen?
Hallo liebe Motoradgemeinde, Ich bin seit neustem im Besitz einer BMW R 90/6, welche ich von meinem Vater geerbt habe. Mein Problem ist nun, dass ich noch nicht alt genug bin um diese Fahren zu dürfen. Jedoch wurde sie nach sehr langer Standzeit bei einer Motorradwerkstatt general überholt. Sprich: überholte Kolben, ein neuer Zylinder, neue Elektrik, überholter Antrieb… also das volle Programm. Eigentlich müsste die Maschine eingefahren werden, da ja auch die Kolben neu geschliffen wurden und ein neuer Zylinder verbaut wurde. Nur ist es für mich ja leider nicht möglich. Kann ich die Maschine ohne sie eingefahren zu haben über ein/zwei Jahre stehen lassen? Oder sollte mich um jmd. bemühen der sie einfahren kann?
Danke für eure Hilfe
3 Antworten
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu der R90/6. Das ist noch ein Motorrad mit Charakter. Hat nicht jeder und wird sicher "der Hingucker" sein. Schönes Motorrad und dann noch restauriert. Ich könnte neidisch werden.
Es wurde Dir ja schon Tipps gegeben. Ich würde es so machen wie mit meiner Frau: Wer die anfasst, dem fehlen Zähne und ein Teil des Kiefers.
Lass niemand da ran. Ich würde mir es nie verzeihen wenn ich jemand beim Einfahren so ein schönes Motorrad "verschrotte". Ich brauche ja nicht Schuld sein, aber das schlechte Gewissen bleibt trotzdem.
Lagere es ein, wie es Dir schon erklärt wurde und fahre dann mit Genuss, Ehrfurcht und voller Stolz wenn Du es darfst. Es lohnt sich, zumal es ein Erbstück ist. Viel Glück auf später auf dem Motorrad, wünscht Dir Bonny aus Berlin.
Selbst wenn Standschäden entstehen würden, wäre mir das egal, denn ein Erbstück des Vaters behält man. Aufbocken, Tank füllen, etwas Öl in die Brennräume, Batterie regelmäßig laden und gut is. Passieren wird so gut wie nichts in 2 Jahren.
Ich würde sie einfahren bzw. regelmäßig fahren lassen. Selbst wenn du die im Wohnzimmer aufbewahren dürftest/könntest, sind Standschäden nach 1-2 Jahren möglich.
Vielleicht hatte dein Dad ein Forum, Verein/Freunde, die sich hier mit Freude und Verstand der Sache annehmen würden?
Wenn Du sie einfahren lässt, sollte der Fahrer eine vertrauenswürdige Person sein, die weiß, auf was es dabei ankommt.