DOT 5.1 bei jeder Bremsanlage?
Hallo Leute! Ich habe – so glaube ich – den Unterschied zwischen DOT 5.0 und DOT 5.1 verstanden: DOT 5.0 hat sehr gute Eigenschaften, ist aber nicht für alle Bremssysteme geeignet. Da ich bald den ersten Bremsflüssigkeitwechsel meines Lebens veranstalten will ;) suche ich noch die richtige Flüssigkeit. In der YZF 125 R ist noch DOT 4.1 drin, darf ich dann auch DOT 5.1 einfüllen? Ich habe irgendwo gelesen, dass bei anderer Flüssigkeit die Betriebserlaubnis erlöschen kann, stimmt das? Dankeschön für eure Tipps schon einmal!
1 Antwort
DOT 5.1 hat lediglich einen höheren Siedepunkt, "kocht" also nicht so schnell wie DOT 4.0 bei starker Beanspruchung der Bremse. Ich möchte bezweifeln, daß du mit einer 125er Geschwindigkeiten erreichst, für die du DOT 5.1 im Bremsflüssigkeitsbehälter brauchst. Selbst größere, stärkere Motorräder haben meistens DOT 4.0.
Mountainbikes haben ja in der Regel auch nur eine Disc-Brake mit Einzelscheibe und Zwei- oder Vierkolben Bremszange, da macht DOT 5.1 Sinn, vor allem bei der irren Beanspruchung beim Downhill. Ich hab jedenfalls noch keine Doppelscheibe an einem Fully oder Hardtail gesehen. Laß mich raten, du hast 'ne Magura Julie am MTB? Ich schwanke noch zwischen Hayes oder Magura Julie...
Nöö hab bloss ein Specialized Mountainbike mit vorderfederung. Die Bremsanlage habe ich letztes Jahr austauschen müssen, da bei der alten die scheibe verbogen ist und eine Dichtung geplatzt war. Sind schon ziemlich grosse scheiben, die Zangen sehen aber ganz normal aus... Hier ein Link: http://www.sram.com/en/avid/hydraulicdiscbrakes/juicyseven.php
Danke für den Link, die Bremsanlage wäre vielleicht eine Alternative zu Magura oder Hayes. Die Rotoren (Bremsscheiben) gibt's ja in den gängigen Größen 160/180/203mm.
Jep, die Dinger sind toll. Bremsen gut, frei einstellbarer Druckpunkt, gute Verarbeitung, keine Schwammigkeit und die Beläge sind leicht zum wechseln. Kann mich bisher wirklich nicht beklagen!
Danke für deine Antwort! Meine 125er ist getunt ;-)) Ne Quatsch, ich denke dann werde ich wieder 4.0 nehmen..