Elektrikproblem GSX 400 L
Ich bastel derzeit an einer alten 83er GSX 400 L (GS40X) und hatte heute folgendes Problem. Wollte ein neues Rücklicht anschließen (kein LED). Nachdem ich mir mit den Kabeln nicht hunder Prozent sicher war, habe ich sie einfach mal durchgetestet. Zündung an, Voltmeter rangesetzt und Masse, Licht und Bremslicht problemlos gefunden. Nachdem ich jedoch (natürlich ohne Zündung) die Kabel abisoliert und mit neuen Klemmen versehen habe, bekam die Maschine keinen Strom mehr. Batterie kann nicht platt sein, die ist nicht mal ein halbes Jahr alt und das Mopped wurde bis gestern noch täglich ohne Probleme bewegt. Naheliegend wäre natürlich die Sicherung, welche ich mir zu meine Schande noch nicht angesehen habe. Aber wie kann es ein, dass beim puren Abisolieren von Kabeln, ohne dass die Zündung an ist, eine Sicherung verreckt oder sonst ein Problem entstehen kann. Ist in etwa mein zehntes Rücklich das ich anschließe, aber so etwas ist mir noch nie passiert. Hat jemand eine Idee? Kann es evtl echt sein, dass die Sicherung bei der alten Suzuki schon krepiert, wenn nur ein minimaler Kurzschluss dagewesen sein könnte?
1 Antwort
Hm, solltest Du aus versehen den Zündschlüssel von Zündung nicht auf Aus, sondern Standlich geschaltet haben, kann sehr wohl die Sicherung durch sein. Ohne jetzt viel Aufriss zu machen, würde ich die natürlich mal zuerst prüfen, das sollte doch kein großes Unterfangen sein :-) Aber warum nach Deiner Erklärung die Maschine garkeinen Strom mehr bekommen soll? Mess doch erst mal die Leitungsverbindung von der Batterie zu den Sicherungen durch, und dann über das Zündschluß zu den Verbrauchern. Wenn Du nicht weiter kommst, melde Dich mit einem Kommentar auf meine Antwort :-)
Na, wenn ne 15a Sicherung rein gehört ok, ansonsten könntest Du die Kabel braten!
So, war definitiv die Sicherung... Interessanterweise nur ne 10er, wieso auch immer G. Hab sie jetzt gegen ne 15er getauscht.