Erster Motorrad kauf fragen?
Hallo liebe Motorrad Community,
Ich bin 15 Jahre alt und möchte bald mein erstes A1 Motorrad kaufen.
Geplant habe ich dafür die Malaguti Rst 125 da es meiner Meinung nach unfassbar Schön ist und auch vom Kostenpunkt sehr preiswert, da ich Das Motorrad, Führerschein usw. selber bezahlen muss, weshalb ich auch schon arbeiten gehe.
Da ein Motorrad natürlich auch eine Stange Geld kostet möchte ich es auch gebraucht kaufen.
Ich habe mich dafür mal umgesehen und ein wirklich perfektes Angebot gefunden.
Eine Malaguti Rst 125 2021 Mit 5.500 Kilometern runter, Garagenfahrzeug und 1 vorbesitzer für 1800€.
Der Anbieter hat in seiner beschreibung jedoch folgenden Text geschrieben:“Vermutlich aufgrund längerer Standzeit geht das Motorrad gelegentlich im Stand/ Leerlauf aus. Die Werkstatt hat letzte Woche nichts festgestellt, Fehlerspeicher ausgelesen, keine Feststellung!“
Auf meine Rückfrage ob dies ein Generelles Problem sei und ob es behoben sei sobald das Motorrad wieder aktiv gefahren wird konnte er mir keine Antwort geben.
Jetzt wollte ich mal euch fragen ob ihr mir da weiterhelfen könnt, da ich mich mit Motorrädern echt nicht auskenne.
Glaubt ihr das ist ein generelles Problem oder ist das behoben sobald ich das Motorrad Aktiv nutze?
Vielen Vielen Dank für alle Antworten :)
2 Antworten
Das wäre ein genrelles Problem bei Bikes mit Vergaser, wenn die Schwimmerkammer nicht entllert wurden und das System verharzt.
Bei diesem Modell sollte schon eine elektronische EInspritzung vorhanden sein, von daher glaube ich nicht an "Selbstheilung" durch Fahren. Es könnte natürlich sein, dass der Vorbesitzer immer noch den alten Sprit drin hat, der nicht mehr so recht zündwillig ist und der Moter daher ausgeht. Aber das kannst du diesen ja fragen.
Ansonsten kann es am Spritfilter liegen, Kabelbrüchen, korrodierten Kontakten, zugesetztem Luftfilter und vielem mehr. Die Fehlersuche kann u.U. recht langwierig und teuer werden. Nach so langer Standzeit wäre in jedem Fall aber auch eine Wartung nötig, die weit mehr beinhaltet als z.B. nur einen Ölwechsel.
Sehr verdächtig!!! Ein Motorrad mit so wenig km braucht keinen neuen Kettensatz. Da gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. Der Vorbesitzer hat die Kette nie geschmiert. Das deutet dann auch darauf hin, dass er das Motorrad nie gepflegt hat. Dann Finger weg!
2. Das Motorrad hat viel mehr km als angegeben! Die vielen ausgetauschten Teile deuten darazf hin. Fazit: Finger weg!
So oder so - die Kiste würde ich nie kaufen. Zu viel Verdächtiges! Und: nimm zum Kauf einen erfahrenen Schrauber mit!!
Musst sie wahrscheinlich nur mal länger fahren, das kann eigentlich nichts grosses sein.
Also der Anbieter hat auch in der Beschreibung folgendes geschrieben:
Aktuell erneuert,
-Gelbatterie
-Gabelservice
-Zündspule
-Relais
-Ölwechsel mit Filter
-Kettenkit, Kette und Ritzel
-Wellendichtring
-Bremsflüssigkeit gewechselt und Bremsen eingestellt“
Deswegen dachte ich ist das recht gut. Er schrieb aber ja auch dass bezüglich des im stand ausgehens die werkstatt nichts gefunden hatte :/