Erster Motorrad kauf fragen?

2 Antworten

Das wäre ein genrelles Problem bei Bikes mit Vergaser, wenn die Schwimmerkammer nicht entllert wurden und das System verharzt.

Bei diesem Modell sollte schon eine elektronische EInspritzung vorhanden sein, von daher glaube ich nicht an "Selbstheilung" durch Fahren. Es könnte natürlich sein, dass der Vorbesitzer immer noch den alten Sprit drin hat, der nicht mehr so recht zündwillig ist und der Moter daher ausgeht. Aber das kannst du diesen ja fragen.

Ansonsten kann es am Spritfilter liegen, Kabelbrüchen, korrodierten Kontakten, zugesetztem Luftfilter und vielem mehr. Die Fehlersuche kann u.U. recht langwierig und teuer werden. Nach so langer Standzeit wäre in jedem Fall aber auch eine Wartung nötig, die weit mehr beinhaltet als z.B. nur einen Ölwechsel.

Jannes
Beitragsersteller

Also der Anbieter hat auch in der Beschreibung folgendes geschrieben:

Aktuell erneuert,

-Gelbatterie

-Gabelservice

-Zündspule

-Relais

-Ölwechsel mit Filter

-Kettenkit, Kette und Ritzel

-Wellendichtring

-Bremsflüssigkeit gewechselt und Bremsen eingestellt“

Deswegen dachte ich ist das recht gut. Er schrieb aber ja auch dass bezüglich des im stand ausgehens die werkstatt nichts gefunden hatte :/

mausekatz  19.10.2024, 11:09
@Jannes

Sehr verdächtig!!! Ein Motorrad mit so wenig km braucht keinen neuen Kettensatz. Da gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. Der Vorbesitzer hat die Kette nie geschmiert. Das deutet dann auch darauf hin, dass er das Motorrad nie gepflegt hat. Dann Finger weg!

2. Das Motorrad hat viel mehr km als angegeben! Die vielen ausgetauschten Teile deuten darazf hin. Fazit: Finger weg!

So oder so - die Kiste würde ich nie kaufen. Zu viel Verdächtiges! Und: nimm zum Kauf einen erfahrenen Schrauber mit!!

Musst sie wahrscheinlich nur mal länger fahren, das kann eigentlich nichts grosses sein.