Kein Druckpunkt in der Hinterradbremse (Malaguti XSM 125)?
Folgendes Problem:
ich habe mir im November letzten Jahres eine gebrauchte Malaguti XSM 125 gekauft. Im Winter habe ich die Bremse entlüftet da man die Hinterradbremse ohne wirklichen widerstand durch drücken konnte. Soweit so gut es war wieder so wie es soll. Jetzt vor ein paar Tagen war es so weit das ich bald meinen Führerschein fertig habe und dann natürlich auch das Motorrad funktionieren sollte aber die Hinterradbremse konnte man wieder voll durchdrücken. Also wieder Entlüftet, alles ging wieder aber am nächsten Tag war der Druck wieder weg obwohl das Motorrad nur in der Garage stand? Es läuft auch nirgends Flüssigkeit raus und die Vorderradbremse fühlt sich auch ganz normal an.
2 Antworten
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit ? Diese gehört nach einer gewissen Zeit auch ausgetauscht. Ich würde auf die Manschette im Zylinder tippen für die Vorderradbremse ist wenn sie keinen Druck aufbaut b.z.w. hält. Wenn Du schon mehrmals entlüftet hast gibt es fast nur die Möglichkeit das die Manschette durch ist. Mit etwas Erfahrung und Geschick kannst Du die Manschette selbst wechseln wenn Du eine bekommst oder den Zylinder komplett tauschen. Es ist halt ein Bremsteil und da sollte man keine arbeiten durch führen mit Halbwissen, es hängt auch immer ein Leben dran.
Die Bremsflüssigkeit wurde beim Entlüften immer mit gewechselt, ich werde meinem Vater mal das weiterleiten er kennt sich damit aus
Du hast zwei voneinander unabhängige Bremssysteme. Einmal vorne und einmal hinten, jeweils mit eigenem Ausgleichsbehälter.
Kontrolliere also erstmal, ob genug Bremsflüssigkeit im Behälter drin ist. Wenn dies der Fall ist, dann könnte der Bremsschlauch, der Bremskolben bzw. Dichtung oder die Bremspumpe undicht oder porös sein.
Soso. Und wofür ist der Handbremshebel vorhanden, wenn am Vorderrad lediglich eine Scheibe vorhanden ist?
Das ist ein kombiniertes System, soweit richtig. Dennoch sind 2 voneinander unabhängig Bremssysteme nicht nur vorgeschrieben, sondern auch vorhanden, da an beiden Bremspumpen auch entsprechende Ausgleichsbehälter vorhanden sind.
Nebenbei: nur durch Betätigung beider Bremshebel erreichst du die beste Bremsleistung. Nur ein Hebel zu Betätigen, reicht nicht allein um die bestmöglich Bremswirkung zu erreichen.
Aber da du dein Bike ja am besten kennst und weißt wie alles funktioniert, brauchst du ja keine weiteren Antworten mehr und kannst dir sicherlich selbst helfen. Wünsche dir einen schönen Tag und bring das Ding in die Werkstatt. Die wissen wenigstens wie alles funktionieren sollte...
Nach deiner eigenen Aussage hast du ja kein unabhängiges Bremssystem und jetzt auch noch wieder, dass es ein kombiniertes System ist. Meine Antwort Kommentar hast du offensichtlich leider nicht verstanden, dann brauch ich ja nicht weiter versuchen dir irgendwas zu erklären.
Nein ich hab nicht unabhängige Bremssystem da ich mit der Hinterradbremse vorne und hinten bremse.