Frage an Sozias: Was macht Ihr gegen schmerzenden Bobbes auf Langstrecken?
Hallo Leute! Eins vorab: bitte keine hämischen oder ironischen Kommentare.
Ich war letztes Wochenende 4 Tage als Sozia auf einer Yamaha FJR in den Dolomiten unterwegs. Nach ein paar Stunden hat mir mein Bobbes derart weh getan, dass sich der Fahrspaß in Grenzen hielt. Die 37°, die wir jeden Tag hatten, haben sicher auch ihren Teil dazu beigetragen. Natürlich haben wir Pausen gemacht. Eine gefütterte Fahrradhose hat auch nicht wirklich die Schmerzen gelindert.
Daher meine Frage an die Sozias: Habt Ihr einen Tipp bzw. wer hat Erfahrung mit einem Airhawk-Kissen. Die meisten Erfahrungsberichte über das Airhawk beziehen sich auf die Fahrer. Da die Anschaffung nicht gerade billig ist, möchte ich wenigstens wissen, ob es sich rentiert.
Und nochmal: Bitte keine spöttischen Kommentare, Witze kann ich selber. Vielen Dank! DLzG Lorette
3 Antworten
Hallo Lorette
Radlerhosen http://www.roseversand.de/produkte/bekleidung/?page=5&viewtype=list&count=16&order=topseller#anchor_products mit Sitzleder und gut einfetten mit z.B. Sixtus, mach ich auch. Gibt es auch als Unterwäsche. Trägerhosen sind aber in dem Fall etwas unpraktisch.
Gruß Nachbrenner
Das ist nicht nur ein Sozia-Problem, Fahrer haben es auch, ich hab kürzlich mal über 800 km an einem Tag abgerissen, die letzten 100 km wäre ich am liebsten nur noch auf den Fussrasten gestanden. Da hilft nur Pausen machen (etwa 10 Minuten), dann gehts wieder für etwa eineinhalb Stunden. Beim Fahren selbst hilft eigentlich nur, die Beine lang zu machen, geht ganz gut wenn dabei die Füsse nicht auf dem Boden schleifen.. ansonsten wie gesagt nur Pausen machen und dabei rumlaufen.
Irgendwann drückt sich jede Sitzpolsterung zusammen und übrig bleibt ein hartes Brett. Große Sitzfläche verzögert den Prozeß etwas, am Ende des Tages wird aber auch die hart. Auf Dauer hilft nur ein komfortabel abgestimmtes Fahrwerk mit langen Federwegen (siehe Kommentar von 1200RT), Abhärtung durch Übung und ein gut trainierter Po. Auf meiner Yamaha R5F (mit einem Federungsplazebo), hatte ich eine Sitzbank mit 8mm Moosgummi auf blankem Polyester. Am Anfang tat es höllisch weh, nach einigen Wochen war mein Po härter als die Sitzbank. Sie hat sich nicht bei mir beschwehrt, aber meine Schmerzen waren weg.