Gangschaltung Kaputt?
Hallo,
Ich bin gerade dabei meine rs 125 (BJ 2017) einzufahren und habe ein Problem mit der Gangschaltung. Wenn ich in den niedrigen Gängen (bis einschließlich zum 4. Gang) nach oben schalte, vernimmt man ein eindeutiges klacken, ähnlich wie das normale klacken beim einlegen des 1. Gangs. Außerdem fällt mir auf, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ob das normal ist, dass der Gang erst sehr spät angenommen wird von der Maschine, also wenn ich hochschalte und wieder einkupple ist der Gang gefühlt erst richtig drin wenn die Kupplung ganz losgelassen wird. Ich weiß das ist normal, weil sie ja davor schleift, aber hier ist es extremer. Falls das damit in Zusammenhang stehen könnte, ich habe einen Quickshifter verbauen lassen, der allerdings momentan, warum auch immer, kaputt ist. Es lässt sich also nur mit Kupplung schalten, ansonsten ist der Schalthebel unbeweglich (blockiert) was ja bei einem verbauten Quickshifter nicht der Fall sein dürfte.
Ich bin dankbar für jede Hilfe :)
1 Antwort
Dann bau den Shiter wieder aus, nicht dass der die Schaltwege unnötig verkürzt und es deswegen zu Schaltproblemen kommt, was bei dem Baujahr mehr als ungewöhnlich wäre.
Und ja, bei manchen Bikes will der Schalthebel deutlich geführt und nicht nur angetippt werden, was aber kein Schaden darstellt.