Wieso geht der zweite Gang nicht so einfach wie die Anderen?
Guten Abend
Mir ist aufgefallen, dass das Schalten vom 1. in den 2. Gang nicht so einfach läuft wie das Schalten der übrigen Gänge. Selten kommt es vor, dass ich im Leerlauf hängen bleibe. Der Gang lässt sich einfach nicht so "knackig" einlegen wie die übrigen, aber natürlich immernoch ohne "grosse" Probleme.
Ist dieses Phänomen bautechnisch Bedingt, liegt es an meiner Schalttechnik, oder daran dass mein Getriebe schon einige Verschalter aushalten musste?
Vielen Dank, Gruss Jan
1 Antwort
Das liegt daran, weil der Gangsprung und damit die Drehzahldifferenz zwischen 1. und 2. Gang am größten ist. Beim Hochschalten wird die Differenz von Gang zu Gang immer kleiner. Dadurch lassen sie sich leichter und weicher schalten.
Schau dir mal das Gangdiagramm deiner mMschine an, dann siehst du was ich meine.
Probiers mal, wenn der Motor warm ist, dass du den ersten Gang etwas höher drehst und dann erst in den 2. hochschaltest. Dann rutscht der 2. in der Regel etwas leichter rein.
Irgendwas machst du komplett falsch. Weder die Drehzahl noch die "Sprungweite" des Gange hat irgend einen Einfluss darauf wie der Gang rastet wenn du es richtig machst.