Wieso geht der 3e Gang nicht rein?
Also ich fahre seit kurzem eine BMW G650GS, 1 Zylinder und 5 Ganggetriebe. Und zwar ist mein Problem, dass ich beim Hochschalten den 3en Gang fast nie reinbekomme. Alle anderen flutschen nur der 3e nicht. Aber es fühlt sich beim Schalten nicht so an als wäre da ein Widerstand...Wenn ich die Kupplung ziehe und dann mit dem Fuß schalte fühlt sich das am Fuß einfach so an als wäre ich im höchsten Gang und würde einfach versuchen hochzuschalten. Da klickt nix oder so...er geht einfach nicht rein. Und wenn er dann aber einmal reingeht ist es nicht so dass er dann wieder rausgeht oder so. Dann hält er und dann kann ich auch ganz normal in den 4en und 5en schalten. Beim runterschalten komme ich auch Problemlos in den 3en Gang und weiter. Das Problem besteht nur beim Hochschalten. Woran könnte das denn liegen und was könnte ich dagegen unternehmen?
Freue mich schon auf Antworten...Schönen Dank schon mal im Vorraus!!!
1 Antwort
Getriebeprobleme sind immer so eine Sache. Das Getriebe ist der Ort mit den meisten beweglichen Teilen im ganzen Fahrzeug. Eine Diagnose ohne es auf zu machen ist unheimlich schwer bis unmöglich.
Das ist aber auch nicht weiter tragisch, denn egal was es ist, um's Aufmachen wirst du eh nicht rum kommen.
Das könnte im Endeffekt alles sein. Abgenutzte Schaltgabel (wobei du da eher durschalten würdest), abgenutzte Schaltklauen, schlecht drehende Schaltwalze, Schaltgabel, die sich in der Walze verkantet, Probleme mit der Schaltklinke oder deren Feder.